Bist du religiös/gläubig?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Ja, bin gläubig 54%
Bin Atheist 36%
Bin Agnostiker 5%
Andere Antwort 5%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, bin gläubig

Ich habe den Buddhismus als die Lehre entdeckt, die meinen Empfindungen über Wirklichkeit und Moral am ehesten entspricht.

Moralisch bin ich von den Göttern enttäuscht, da sie doch überwiegend nach Macht, Herrschaft und Krieg gegen Andersgläubige sinnen.

Das halte ich für meinen Teil für abwegig, wenn man doch hinsichtlich Bewusstsein und Weisheit wachsen möchte.

Ja, bin gläubig

Für mich gibt es viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren, z. B.:

Bin Atheist

Ich glaube nicht an Gott. Für mich gibt es keinerlei Beweise, dass es ihn gibt. Es hat ihn noch nie jemand gesehen oder mit ihm gesprochen. Und es weiss auch keiner, wie er aussieht.

Bin Atheist

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und daher sowohl religiös, als auch atheistisch.

Gu999  05.06.2020, 19:31

Und das funktioniert wie?

Enzylexikon  05.06.2020, 20:29
@Gu999

Im Buddhismus gibt es keinen Gott (a-theos = ohne Gott). Somit ist der Buddhismus in seiner Natur atheistisch.

Bin Atheist

Es gibt keinerlei Beweise für irgend eine Gottheit

Alles reine, recht naive Phantasie.