Bist du käuflich?

14 Antworten

Nein.

Am Beispiel Nestlé (es gibt auch andere Unternehmen, mit denen ich nichts zu tun haben will):

ich kaufe keine von deren Produkten (soweit ich sie als solche identifizieren kann)

ich erwerbe nicht deren Aktien und auch keine Anteile von Fonds, die deren Aktien halten

ich würde auch keine Arbeitsstelle dort annehmen

Kitharea  19.04.2019, 17:51

Dann bist du extrem achtsam beim Einkaufen. Nestlé ist so gut wie überall schon vertreten leider.

Mikkey  19.04.2019, 18:04
@Kitharea

Daher auch der zweite eingeklammerte Zusatz.

Kitharea  19.04.2019, 18:06
@Mikkey

Habe letzthin ne Doku gesehen wo die sich überall einkaufen. Gruselig.

Ich bin gegangen, als ich den Umgang mit Mitarbeitern nicht mehr gutheißen konnte.

Geld ist nicht alles.

mulano
Fragesteller

Was für eine Branche? Warst du selber in einer höheren Stellung?

michi57319  19.04.2019, 17:55
@mulano

Handwerk.

Ich habe mich dann selbstständig gemacht. Weniger Geld und Freizeit, aber maximale Gestaltungsmöglichkeiten.

Huhu

Für mich stellt Geld kein Lockmittel dar. Ich bin ein Mensch, der ganz klare Maxime hat und auch nach diesen handelt. Es ist mir wichtiger, mir treu zu bleiben als irgendwelchen Versuchungen zu verfallen.

Ich finde zudem, dass man als Mitarbeiter auch eine gewisse Funktion als Repräsentant hat....steht man innerlich nicht hinter dem Unternehmen, wird man das auch nur schwer verbergen können. Das wiederum merken die Kunden....das Image und die Glaubwürdigkeit würden wahrscheinlich leiden-->kontraproduktives Handeln.

Lg

Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich keiner Arbeit nachgehen kann die meinen moralischen Vorstellungen Widerspricht.

Was die Firma anbelangt, kann ich das nicht beurteilen weil ich noch nie in einer Firma gearbeitet habe, von der ich gewusst hätte dass ich moralisch nicht zu der Firma passe.

Stellenangebote solcher Firmen habe ich bisher immer abgelehnt.

Nein das könnte ich genauso wenig mit meinem Gewissen vereinbaren als wenn ich als Anti-FC Bayern München zu deren Spielen gehen würde.