Würdet ihr 1 Person umbringen oder 5?


19.08.2021, 16:00

Bitte auch Argumente nennen!


23.08.2021, 18:16

Und das ist ein Fallbeispiel. Also müsst ihr euch für eine Möglichkeit entscheiden. Entweder die eine Person oder die anderen fünf. 

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im dieser konkreten Situation würde ich die fünf umfahren, damit ich am Ende auf der sicheren Seite bin. Moralisch gesehen fände ich es besser die eine zu überfahren, weil dann nur eine Person stirbt anstatt fünf. Ich finde es zwar schwierig leben miteinander aufzuwiegen, aber well

Avani179 
Fragesteller
 23.08.2021, 18:21

Wie meinst du auf der sicheren Seite?

0
VonEvereck  23.08.2021, 18:23
@Avani179

Wenn du nichts tust kannst du sagen du wusstest nicht wie du entscheiden sollst und es ging zu schnell, Schockstarre etc. Wenn du aktiv entscheidest eine Person zu töten, gibt es vielleicht Probleme. Ich kenn mich da nicht so gut aus, bin kein Jurist, aber ohne Sicherheit würde ich das Risiko nicht eingehen wollen

1

Ich würde ein Signal machen da haben die Zeit die Baustelle zu verlassen. Ausserdem werden Baustellen heute angezeigt und es wird nie einer allein sein da einer mindestens aufpassen muss, ob ein Zug kommt.

So ein Quark. In so einer Stresssituation entscheidet man sich nicht, sondern handelt.

In Abhängigkeit von seinem Stresssystem und weiteren Parametern wie Art der Personen, Tempo, Kurvenradius der Weiche, ...

Nur eines wird man ganz sicher nicht tun: Nachdenken und Argumente anwägen.

Lacrimis27  23.08.2021, 19:46

So sieht aus - aber das rachsüchtige Straf-recht braucht nen dummen dem man nun "ausgleichende Gewalt" zufügen kann damit wieder "alles gut" ist.. Also ist eine Handlung in Stresssituationen stets als bewusste Entscheidung mit vorheriger Abwägung aller Risiken definiert zu werden

0
nachdenklich30  25.08.2021, 09:32
@Lacrimis27

Das sehe ich anders.