Bist du der Mensch, den du einst gewesen bist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man ändert im Laufe des Lebens seine Ansichten, man wird erfahrener und macht vieles anders als vorher

Cux1970  24.05.2020, 06:11

Genauso ist es

Amorette  24.05.2020, 06:41

Das ist der Lauf der Zeit.

Nein, ich bin gerade dabei mich, meine Einstellung und einige Eigenschaften zu verändern, was ich mir schon sehr lange vorgenommen habe und nun endlich durchziehe!

Es ist ein gutes Gefühl und ich möchte nie wieder so sein, wie ich noch vor einem Monat und davor jahrelang war...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach ist der Mensch die Summe seiner Eigenschaften. Manche Eigenschaften ändern sich kontinuierlich über kurze oder lange Zeiträume. Vermutlich bin ich genau jetzt nicht mehr der Mensch, der ich vor einer Woche war, denn durch äußere Einflüsse und Vorgänge in meinem Innersten haben sich gewisse Attribute (etwa in Form von Meinungen, die ich über jemanden oder etwas habe) verändert. Allerdings sind diese Veränderungen auf kurze Sicht in diesem Fall so gering, dass sich meine Person effektiv innerhalb dieser Zeitspanne wohl doch kaum spürbar verändert hat. Betrachten wir andere Einflüsse, die uns in sehr viel größerem Maße prägen, dann kann hingegen ein einzelner Moment reichen, um alles zu verändern. Die eigentlichen Zustandsänderungen, die man im Leben vollzieht, werden aber durch Erfahrungen angetrieben. Das sind dann eher solche Veränderungen, die man vielleicht herbeisehnt und im Allgemeinen auch als positiv wahrgenommen werden, etwa in Form von "Lebenserfahrung".

Eine andere Möglichkeit, die Frage zu beantworten, ist sich von anderen bewerten zu lassen. So stellen Bekannte, die man selten trifft, vielleicht sehr viel eher fest, inwiefern man sich nach einiger Zeit verändert hat. Jedenfalls finde ich es immer wieder überraschend, wie mich frühere Freunde wahrnehmen, wenn sich mein Umfeld verändert hat.

Niyaha22  24.05.2020, 07:13

Entfernte Bekannte können oft nur eine äußere Veränderung feststellen. Ganz wie eine Oma, die ihre Enkel nur aller paar Monate sieht: "Bist du aber groß geworden." Eine innere Veränderung bekommen nur Menschen mit, mit denen man häufiger zu tun hat, vorausgesetzt, sie sind aufmerksame Beobachter.

Mein Grundcharakter wird sich nie ändern, aber ich bin dennoch nicht mehr der Mensch von früher. Denn Erfahrungen prägen Menschen und meine Prägungen waren nicht dazu gemacht, wie angewurzelt stehenzubleiben.

Aber ich schließe mich den Worten an, dass ich dankbar bin für alle Menschen in meinem Leben, die mir gezeigt haben, wie ich nie sein will und sein werde. So tief kann ich nicht mal sinken, wenn ich nur noch kriechen könnte.

Pfiati
Fragesteller

Gut geschrieben.

Was meinst du mit "einst" ? Vor ein paar Jahren? In einem andren Leben? 🙄

Man verändert sich. Leider oft auch, weil man nicht anders kann.