Bis wie lang sollte man sein Kind Taschengeld geben?

4 Antworten

Solange, bis es eigenes Geld verdient und noch zu Hause wohnt - danach wird das des Öfteren vom Unterhalt abgelöst.

Würde solange das Kind noch schulpflichtig ist, ihm Taschengeld geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Nill  05.09.2023, 13:25

Söso wenns dann abi macht pech gehabt?

Belle91559  05.09.2023, 13:34
@Nill

In dem Alter kann man sich dann auch einen kleinen nebenjob suchen.

Nill  05.09.2023, 13:40
@Belle91559

Is es nicht gescheiter soch auf die schule zu konzentrieren?

Belle91559  05.09.2023, 14:38
@Nill

Klar, aber man kann auch beides unter einen Hut bekommen. Auch wenn es nur 1 mal die Woche irgendwo ist. So bekommt man auch ein Gefühl fürs spätere Berufsleben und ist stolz sein eigenes Geld verdient zu haben.

Nill  05.09.2023, 15:02
@Belle91559

Kann aber nicht Standardmäßig

Nucht jedes kind kann das

Die einen müssen mehr lernen als die anderen

Belle91559  05.09.2023, 15:04
@Nill

Gebe ich dir recht, aber man lernt ja nicht 24/7 jeden tag 2 bis 3 stunden die woch wären definitiv machbar

Nill  05.09.2023, 15:12
@Belle91559

Pausen sind aber auch wichtig

Man sitzt 8 - 10h in der schule,dann kommt man nach hause, soll nach hausaufgsben machen und lernen

Wann soll man sich erholen wenn man erst um 18h zuhause is?

Belle91559  05.09.2023, 15:14
@Nill

Ich verstehe deine Ansichten, aber was meinst du wie es erst im Berufsleben ist. Viele kommen mit 2 Jobs grade mal so über die Runden. Die hängen 8 Stunden im Büro und haben dann noch einen 2ten Job. Da wird es doch für einen Schüler möglich sein mal 3 Stunden die Woche z.b im kips zu jobben.

Nill  05.09.2023, 18:18
@Belle91559

Aber nicht hierzulande

Die sie mehrere jobs haben haben normalerweise keine vollzeitstelle oder machen nebenbei was freiberufliches wo sie ordentlich verdienen

Tierglueck  05.09.2023, 19:44
@Belle91559

Also wenn ich noch einen Nebenjob hätte, dann hätte ich absolut keine Zeit mehr. Im Studium wird sogar gesagt, dass arbeiten währenddessen kaum möglich ist.

Präsenzpflicht jeden Tag, Aufträge, Leistungsnachweise, Vorbereitungen und Nachbereitungen von Praktika und so weiter. Dazu der Hund Zuhause plus Hobby. Klar, ich könnte aufs Hobby verzichten, aber dann hätte ich keinen Ausgleich mehr. Ich zahle aber Hobby selbst und den Hund auch zum Teil, obwohl ich absolut nichts verdiene. Das ist mein Erspartes.

Ich finde es immer wieder traurig, wie sehr sowas runtergeredet wird, man könne ja noch arbeiten. Bei uns haben mehrere aufgehört oder ins Teilzeitstudium gewechselt, weil arbeiten eben nicht möglich war!

Aber naja, Studiengänge in der Schweiz sind auch meist härter als in anderen Ländern. Deshalb haben wir so wenige Akademiker:innen.

Belle91559  05.09.2023, 19:45
@Nill

Da vertreten dich mal nicht. Früher war es ja auch üblich, das Teenies sich was zum Taschengeld dazu verdienen. Also wie gesagt 2 Stunden die Woche wären schon drin, wenn auch nicht für alle, aber für viele.

Belle91559  05.09.2023, 19:50
@Tierglueck

Bei allem Respekt, aber vor noch gar nicht so langer Zeit war es gang und gebe, das Schüler sich was dazu verdient haben. Ich möchte nichts runter reden oder abwerten, aber jede Woche mal 2 Stunden oder alle 2 Woche zumindest sollten bei jedem drin sein. Ich habe selbst studiert und das liegt noch nicht so lange zurück. Auch ich habe im Kiosk gejobbt. Es redet ja keiner von einem täglichen Job. Wie gesagt es gibt alleinerziehende Mütter, die 2 Jobs haben. Also für mich ist und bleibt sowas machbar.

Tierglueck  05.09.2023, 20:01
@Belle91559

Machbar, ja. Psychisch und physisch gesund, nein. Wurde mir in Therapie sehr deutlich klargemacht.

Wie schon gesagt: Vielleicht ist es bei uns auch einfach strenger.

Nill  05.09.2023, 21:05
@Belle91559

Ne es warfrpher net normal zu 38 - 42 schulstubden noch zusätzlich danach 9h bei rewe zu stehn

Belle91559  06.09.2023, 14:49
@Nill

Es redet auch keiner von 9 Stunden oder täglich. 2 bis 3 Stunden verteilt auf die Woche.

Nill  06.09.2023, 14:51
@Belle91559

Wosoll das sein

Niemand stellt dichfüe 2h ein

Belle91559  06.09.2023, 14:54
@Nill

Da hint es so einiges, Kiosk, Nachhilfe, Zeitungen austragen, gartenarbeit, regale einräumen. Teilweise auch für 2 bis 3 Stunden.

Hii,

Bis das Kind selber Geld verdient oder ausgezogen is.🤗🫶🏻🤎

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻

Bis sie selbst genug Geld verdienen, aber darüber mache ich mir noch keine Gedanken, weil meine Kinder erst 8 und 9 sind.