bis welches Alter ist eine Lehre möglich?

6 Antworten

Du kannst auch noch mit 30 eine Lehre machen,obwohl sich da viele schon zu alt fühlen. Du bekommst bis 27 Jahren gewisse Zuschüsse,wenn nötig sogar noch Kindergeld,wenn du noch zu Hause wohnen solltest. Aber danach eben nicht mehr.Das hat es halt mit dieser Altersgrenze(bis27 Jahren) auf sich. Ansonsten bekommst du Lehrlingsgehalt,dass ist richtig. Die meisten entscheiden sich jedoch für eine Umschulung oder Weiterbildung,anstatt eine 2. Lehre.

Hallo, du kannst auch mit 30 noch eine Ausbildung machen, sofern dich das Unternehmen einstellt. Manche Betriebe mögen lieber ganz frische Azubis, die direkt von der Schule sind. Andere hingegen Stellen bevorzugt auch ältere Bewerber ein, da diese Bereits meistens schon über Berufserfahrung verfügen. Aber wiegesagt, man ist niemals zu alt um eine Ausbildung zu beginnen. Du musst halt nur bedenken, dass du in den 3 Jahren halt nicht soviel Geld hast. Du kannst aber ergänzend zur Ausbildungsvergütung Berufausbildungsbeihilfe beantragen. Kindergeld bekommst du wohl leider nicht mehr. Aber nach der Lehre wirst du mehr Geld haben als als ungelernte Fachkraft. Also gib einfach nicht auf und lass dich auch von eventuellen Rückschlägen nicht unterkriegen.

Alles Gute für die Zukunft.

Viele Grüße

Stefan

Natürlich musst Du die Kosten nicht tragen. Im Übrigen bist Du nicht mal mehr berufsschulpflichtig. Viel Glück!

blödsinn kannst theoretisch noch mit 57 eine bezahlte lehre machen, die ausbildungsvergütung ist ja schließlich eine tariflich vereinbarte zahlung und nicht an ein bestimmtes alter gebunden

Keine Ahnung - aber ich habe mit 40 noch eine komplette Ausbildung mit Berufsschule etc. gemacht. Und wenn Du einen Ausbildungsbetrieb findest, kostet es Dich nichtmal was.