Ausbildung mit 40 trotz Kinderwunsch?

5 Antworten

Aus deiner Frage schliesse ich, dass du schon einen Betrieb im Kopf hast, in dem du die Lehre machen würdest. Wenn das der Fall ist, musst du dort abklären, inwieweit sie dich übernehmen, nachdem du dir das Fachwissen selber, d.h. ohne Berufsschule, angeeignet hast. Sonst könnte es sein, dass man dich dort eine zeitlang anlernt bzw. als billige Arbeitskraft ausnutzt und dich irgendwann wieder auf die Strasse setzt. Dann hättest du zwar x Jahre im Betrieb gearbeitet und Erfahrung gesammelt - je nachdem in was, denn wenn du nicht "offiziell" als Lernende angestellt bist, kann man dich theoretisch auch als Putzfrau einsetzen -, stündest aber ohne Abschluss da und hättest somit auch wenig Chancen, woanders einsteigen zu können.

Ich komme aus der Schweiz und kann mir nicht vorstellen, dass ein Betrieb sowas macht; es ist schon für Berufsschüler:innen nicht einfach, eine Lehrstelle zu finden.

Karin880
Fragesteller

Es wäre eine Lehre mit 4 Jahren nur halt das ich alles im Betrieb lerne und die Bücher bekomme ich von der Berufsschule. Das ist ein Kleiner Betrieb mit ca 5 Personen, Chef und Chefin, ich als Lehrling, ein Fahrer und eine Putzfrau.

LacLeman  10.06.2023, 20:44
@Karin880

Ja, also wie gesagt: Wenn die dich unter diesen Bedingungen übernehmen, steht deinem Plan nichts im Weg. Woanders kommst du ohne Lehrabschluss nicht rein, würde ich behaupten - da kannst du noch so viel wissen und können.

Eine duale Ausbildung ohne den Besuch der Berufsschule ist in Deutschland nicht möglich und somit nichts wert.

Karin880
Fragesteller

Ich bin aus Österreich

karliemeinname  10.06.2023, 19:43

Wenn man über 18 ist, muss man in Deutschland auch nicht in die Berufsschule und kann die Abschussprüfung als Schulfremder ablegen - wenn der Betrieb mitspielt. Aber man hat dann nicht den Berufsschultag frei, man ist einen Tag mehr im Betrieb.

Ob das mit dem Selbstlernen so gut klappt, ist eine andere Sache.

das ist keine Ausbildung, du bist dann eine Anlernktraft.

Karin880
Fragesteller

Ich mache nach 4 Jahren die Lehrabschlussprüfung

horribiledictu  10.06.2023, 19:43
@Karin880

das geht?! erkundige dich mal lieber noch mal genau! udn lass dir das von kompetenter Stelle (AK...) schriftlich geben.

Ohne Berufsschule ist die Ausbildung nicht sinvoll und nichts wert, du solltest die Ausbildung mit Berufsschule machen.

Wenn du dich anstrengt, dann kannst du die Ausbildung verkürzen, wärend der Ausbildung solltest du den Kinderwunsch für diese Zeit hinten anstellen

Karin880
Fragesteller

Wie meinst du das das die Ausbildung ohne Berufsschule nichts wert ist .

Vennesla  10.06.2023, 19:46
@Karin880

Ich bin von Deutschland ausgegangen, habe eben gesehen das du aus Österreich bist, da kann das anders sein.

Trotzdem ist die Berufsschule sinnvoll, da es sehr schwer ist das ganze Fachwissen aus Büchern zu lernen.

Ich würde an deiner Stelle die normale Ausbildung mit Berufsschule machen und dann lieber die Ausbildung verkürzen, denke das das in Österreich auch möglich ist.