Bis welcher Grashöhe kann man mit einem normalen Rasenmäher mähen ...und ab wann würdet ihr sagen hat es keinen Sinn mehr?

Amtsschreck  11.05.2022, 18:37

Was wäre Dein Plan B wenn es mit einem normalen Rasenmäher keinen Sinn mehr machen würde? Kühe anschaffen? 😅

poppedelfoppe
Fragesteller

Mit einer Motorsense mähen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich meine Wiese (~1.000 m²) nie komplett kurz schneide, sondern immer nur die Hälfte (Wildblumenflächen lasse ich ein paar Wochen stehen), habe ich es nach einigen Wochen mit hohem Gras (~20cm) zu tun.

Das packt mein Rasenmäher (54cm, 6,5 PS) zwar gerade noch, geht aber häufiger aus, wenn ich nicht aufpasse. Der Rasenmäher ist aber für solche Schnitthöhen und Fläche nicht konstruiert und wird überlastet (zu warm).
Außerdem kann ich nicht mehr mulchen bei dieser Höhe, sondern müsste auf Auswurf oder Sammelkorb gehen.

Aus diesem Erfahrungen schneide ich mit meinem Rasenmäher max. 10cm Grashöhe bzw. jetzt (Mai) in der besten Wachstumszeit wöchentlich. Die höheren Stände schneide ich mit einem starken Fadenschneider vor, lasse 1-2 Tage das Gras trocknen und fahre dann mit dem Mulcher drüber.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Rasenmäher)

Ich denke ab 15 cm wird es schon langsam schwierig und es kommt auch auf die Sorte Rasen an den man mähen will.

Hallo poppedelfoppe,

meiner packt locker ~30cm so lange dauert es bis die Schneeglöckchen in der Wiese eingezogen sind! Sicher wird das mit dem Mulchen bei der Höhe nichts mehr, aber dann wird das Grüngut eben dieses eine mal entsorgt!

Früher hatte ich das Gras und die Blumen stehen lassen, anschließen die Sense ausgepackt und Heu für einige Tiere in der Nachbarschaft daraus gemacht!

Hi, poppedelfoppe.

Die Devise heißt: für den stärksten Bär gibt's Ketten. So auch für das höchste Gras.

Also gibt es auch für hohes Gras Rasenmäher, das sind aber schon gewerbliche Rasenmäher.

Jedoch kannst du mit unseren herkömmlichen Rasenmähern so circa 20 cm bewältigen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  12.05.2022, 20:01

Hi, poppedelfoppe. Vielen Dank für deine Bewertung.