Bis welchem Alter kann man ins Fitnessstudio gehen ohne das es Peinlich wirkt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe!

Ich kenne mich da wirklich aus, es gibt keine Grenze. Es gibt nicht wenige die sich auch über 70 noch in Studios anmelden. Oft aus gesundheitlichen Gründen um fit zu bleiben oder weil ihr gewohnter Sport nicht mehr geht

Die werden nicht geringgeschätzt sondern eher bewundert und bestaunt aber eigentlich meist ganz normal wahrgenommen

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Und bitte nicht sagen es geht mit jedem Alter ! Wenn dort ein 100 Jähriger ist ist es Peinlich !

Mit 100 hast du definitiv andere Probleme als dich fitt zu halten.

Aber abgesehen davon: doch. Genau das sage ich. Es ist bis jedes Alter Scheiß egal und nicht peinlich.

Wenn ich da eine Omi sehe mit ihren 65 Jahren auf den Buckel, die gerade 90 Kilo stemmt, denke ich mir:

"Scheiße. So cool will ich auch mal sein".

Und denkst du ernsthaft, sie würde sich etwas sagen lassen? Die hat mehr erlebt als wir alle. Der ist alles egal.

Macht keine Vorurteile. Es muss euch überhaupt gar nichts peinlich sein.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Mein Dad ist 86 und geht seit einem Schlaganfall vor ü10 regelmäßig in ein 'spezielles' FitnessStudio! Er wurde dort zur Reha hingeschickt, macht es aber privat weiter! Hometrainer, Kraft, Gleichgewicht, Reflexe, ...

Das ist sicher nicht peinlich, sondern sinnvoll!

Als ich früher in diversen Hallen zum Sport war, gabs auch Gruppen für ältere Damen, die eher so BewegungsÜbungen gemacht haben...Mir kam das immer sehr 'niederschwellig' vor, aber als RehaMaßnahme oder zur Aktivierung im Alten, oder gar Pflegeheim sicher auch sinnvoll.

Von einem Experten bestätigt

Hi poppedelfoppe.

Für Sport gibt es keine Altersgrenze, das gilt genauso für das Fitnessstudio.

Es ist garnichts daran peinlich, wenn man auch im hohen Alter noch Sport treibt, im Gegenteil. Ich finde das toll und bewundernswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Alter ist vollkommen egal.

Es gibt 80 jährige die kleine Hipsterkinder locker im Kreuzheben schlagen können, nicht zu vergessen die Erfahrung, die Ältere mitbringen. Außerdem wurde durch Studien erwiesen, dass alten Menschen gerade das Krafttraining besonders gut tut, weil sie weniger erkranken, vitaler sind und das Knochengerüst stärker ist, was besonders bei eventuellen Stürzen sehr von Vorteil sein kann.

Das einige Leute das Fitnessstudio immer als eine Art Laufsteg sehen, der nur für bestimmte Menschen genutzt werden darf, werde ich nie verstehen...

Ich finde es eher peinlich wenn man sich Gedanken über die anderen Leute im Fitnessstudio macht. Da sollte mental einiges nachgeholt werden, denn der Sinn eines Fitnessstudios wurde definitiv nicht verstanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung