Bis wann sagt man "Guten Morgen" und ab wann "Guten Tag"?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte mich an 10 Uhr 30,wenn man später noch einen guten Morgen wünscht,wird man oftmals als Langschläfer abgetempelt.

Solange noch die Aussicht besteht am nächsten Tag noch zu leben sagt man Guten Morgen. Wenn es mit einem zu Ende geht und man Morgen tot sein könnte sagt man nur noch Guten Tag, alles andere wäre sarkastisch.

Ab 0 Uhr Mitternacht und bis eine Minute vor 12Uhr sagt man meiner Meinung nach "Guten Morgen", ab 12 Uhr sagt man dann "Mahlzeit", ab 18 Uhr kann man dann "Schönen Abend" oder "Guten Abend"" wünschen -

und dazwischen "Guten Tag"!!!

Kommt immer drauf an zu wem du das sagst, wenn du z.B. zu deinem Chef um 11 Uhr noch Guten Morgen sagst ist das manchmal nicht so angebracht also ich sage so ab 10.00-10.30 Uhr das letzte mal Guten Morgen :-)

hängt von der situation und vom ort ab. begrüßungsformels haben ja irgendeinen sinn und hängen nicht allein von der uhrzeit ab, sonst könne man sich gleich mit "guten 7 uhr 32" gegrüßen

zum beispiel:

  • bei uns im betrieb fängt ab 11:15 die kantinenwanderung an, da sagt man mahlzeit bis ca. 13:15
  • wenn man erst um 10 im büro erscheint, dann ist es irgendwie unpassend, zu kollegen, die seit stunden schon da sind, guten morgen zu sagen

sag, papaandy, schreibst du ein buch?