Wann und wo habt ihr zuletzt mal einen Schneemann gebaut oder eine Schneeballschlacht mitgemacht?

39 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Bild zum Beitrag

Guten Morgen liebe D. :-)

Guten Morgen an alle :-)

bei uns hats gestern geschneit, seit Jahren das erste Mal...die Kinder sind Schlitten gefahren...

Wann und wo habt ihr zuletzt mal einen Schneemann

Einen Schneemann habe ich zum letzten Mal im Winter 1991/92 gebaut...das war damals im Allgäu...

Allen Schneemännern wünsche ich einen schönen Tag :-)

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Sport, Menschen)  - (Psychologie, Sport, Menschen)
aekw11
Fragesteller

Guten Morgen liebe K.,

das hört man gern :-)

Nur herein (mit den Grüssen) wenns kein Schneemann ist ...

Dankesehr für die schöne Antwort, mit den dazupassenden Bildern und einem fröhlichen Gedicht das nicht nur die Augen aller Schneemänner leuchten lässt :)

Herzliche Grüsse D.

KatzenEngel  04.01.2021, 10:58
@aekw11

Gerne, liebe D....und einen schönen Tag wünscht Dir K. :-)

Amorette  04.01.2021, 11:03

Guten Morgen liebe KatzenEngel und einen schönen Start in die Woche.

Bei uns hat es geschneit und m Nachbargarten bauen die Kinder gerade einen Schneemann. GLG Dieter

KatzenEngel  04.01.2021, 11:17
@Amorette

Guten Morgen, lieber Dieter, vielen Dank, auch ich wünsche Dir einen schönen Tag :-)

War grad auf unserm Hof, da hat gestern die Kleinste aus dem Haus einen Schneemann gebaut, der ist aber inzwischen schon sehr geschrumpft, Schnee liegt auch kaum noch...es ist aber Nachschub gemeldet...

Herzliche Grüße kommen von K. :-)

PicaPica  04.01.2021, 21:10

Dir einen wundervollen Abend liebe Katzenengel, LG. :))

KatzenEngel  05.01.2021, 11:02
@PicaPica

vielen Dank - Dir jetzt einen schönen neuen Tag und liebe Grüße :-)

Moin aekw11 + hallo in die Runde!

Mit wem ich noch nicht das Vergnügen hatte seit Freitag : ein frohes neues!

Einen Schneemann??

Schneeballschlacht???

Das ist ja beinahe eine historische Frage! Ich glaube, da hat meine Mutter den Opel Kadett B gefahren ...

Also: laaaange her

Auch die Kinder haben kaum echten Schnee-Kontakt gehabt. Ja, es war jedes Jahr wenigstens für einen Augenblick weiß draußen und manchmal hat es sogar für einen Schneemann in der Größe einer kleinen Mülltonne gereicht, aber so richtige Winter gab es an der Küste schon sehr lange nicht mehr.

Was wir so gemacht haben, als noch Schnee lag:

Na, alles was man so macht, wenn man nicht schon mit sieben einhalb Smartphone-verseucht auf dem Sofa klebt.

Schneemänner gebaut, sogar einen Iglu (in welchem wir dann leider NICHT übernachten durften... ^^), Schneeballschlachten - logisch.

Besonders klasse waren die Abenteuer in den Winterferien, wo wir Jungen uns getroffen haben mit den neusten Spielsachen von "Action-Team" oder "Big Jim" (so was wie Barbie in männlich) wo wir dann stundenlang im Schnee ums Haus gekrochen sind auf der Jagd nach dem Schnee-Ungeheuer und der gefährlichen Expedition hoch oben auf dem Gipfel des Mount Komposthaufen.

Das mit Abstand dämlichste war: Der Kopfsprung in den Schnee ´78, als eine riesige Schneedüne die halbe Auffahrt der Tiefgarage bedeckt hatte. Da bin ich am Geländer der Auffahrt bis zum tiefsten Punkt gekraxelt und dann HEY! mit Kopfsprung in die weiße Pracht! Ich Depp ....

Nur mit größter Anstrengung und mit Todesangst als Antrieb konnte ich mich aus dem "beinahe-Grab" befreien. Stockdunkel und äußerst sauerstoffarm war es. Und wirklich bewegen kann man sich auch nicht, wenn man kopfüber bis zu den Knien da drin steckt....

Schnee war jedenfalls klasse - schade, dass es so ein rares Gut geworden ist, und beinahe seltener als deutsche Formel 1 Siege ...

Einen schönen Start ins Jahr 2021!

Grüße

aekw11
Fragesteller

Grüss Dich,da hast Du ja noch mal richtig Glück gehabt bei Deinem Schneebad. Tja die weisse und gläserne Pracht kann auch ihre Tücken haben und so manche Gefahr wird unterschätzt. Ansonsten lesen sich Deine Schneeabenteuer wie ein Stück vertraute und heile Kindheit .. dankeschön und liebe Grüsse

Fredlowsky  04.01.2021, 12:49

Ja da hast du gelernt dass es nicht gut ist sich unbedingt seinen Kopf durchsetzen zu wollen!

Ganz liebe Grüße vom Fred.

PoisonArrow  04.01.2021, 13:10
@Fredlowsky

Freeeeed!

Mann, von Dir habe ich ja schon ewig nix mehr gelesen!

Freut mich umso mehr, mal wieder eine Nachricht zu bekommen!

Ja, in der Tat - das war eine recht beknackte Idee ... die meisten Menschen stecken erst im Schnee fest, wenn sie ein Auto haben.

Ich habe das Erlebnis schon deutlich früher abgehakt^^

Herzliche Grüße zurück nach Wien!

PicaPica  04.01.2021, 19:05
@PoisonArrow

Kennst du die Karikatur von Uli Stein, wo die Leute ihre Autos aus dem Schnee schaufeln und im Hintergrund gehen die Sternkinder vorbei und singen, "leise rieselt der Schnee"...? GLG. :))

PicaPica  04.01.2021, 19:07

Lawinenopferfeeling, das zum Glück glimpflich ausging lieber Freund.

Dir wünsche ich einen schönen Abend gehabt zu haben, GLG. :)))

Einen wunderschönen guten Morgen liebe D., auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Einen Schneemann gebaut – das ist schon sehr lange her und war in meiner Kindheit. Aber mit meinen Enkelkindern habe ich eine Schneeballschlacht gemacht. Das ist aber auch schon 12 Jahre her, war aber sehr schön und machte sehr viel Spaß. Meistens mangelt es uns am dafür nötigen Schnee bei in unserer Stadt. Gestern, über Nacht, hat es bei uns etwas geschneit, nur 2, 3 cm. Es hat jedoch nicht lange gedauert und es standen 2 Schneemänner auf unserem Hof und Spielplatz.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

aekw11
Fragesteller

Einen wunderschönen Morgen auch Dir lieber Waldi,

bei uns hat sich noch keine Flocke sehen lassen. Aber was nicht ist kann ja noch werden...was die Schneeballschlacht mit Deinen Enkeln angeht, die scheint ja bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben, das Du Dich sogar an das Jahr genau erinnern kannst...

herzliche Grüsse an Dich von D.

Lazarius  04.01.2021, 11:57
@aekw11

Dazu gibt es eine schöne Geschichte und mein damals kleinstes Enkelkind sorgte für den bleibenden Eindruck.

Ich formte mir einige Schneebälle auf Vorrad und legte diese auf einer Bank ab. Als ich mich gegen die anderen beiden Enkel kräftig zur Wehr setzte, machte unsere kleine, damals 4 Jahre alt, einen großen Bogen um mich und sammelte, ohne, dass ich es bemerkte meine vorrätigen Schneebälle ein und trug sie zu ihren Geschwistern. Die Beiden kugelten sich natürlich vor Lachen, weil ich von dem nichts mitbekam. Erst, als ich Nachschub holen wollte, merkte ich warum meine Enkel so lachten.

Bei Geburtstagsfeiern, wenn wir von "alten Zeiten" reden, muss diese Geschichte oft mit herhalten. GLG Lazarius

aekw11
Fragesteller
@Lazarius

Solcherart liebenswerte Anekdoten haben auch eine unbegrenzte Langzeitdauer :))

Danke fürs Erzählen :-)

Lazarius  04.01.2021, 13:13
@aekw11

Oh ja, liebe D. Ich könnte ein ganzes Buch solcher Geschichten schreiben.

Bitteschön und sehr gerne.

Fredlowsky  04.01.2021, 12:59

Servus lieber Lazarius,

ja Enkelkinder können einen ganz schön auf Trab halten!

Fred schickt dir ganz liebe Grüße und wünscht dir einen schönen Start in die neue Woche.

Lazarius  04.01.2021, 13:17
@Fredlowsky

Ich grüße dich, lieber Fred.

Das stimmt, vor allem, wenn sie »gebündelt« auftreten. Aber man erinnert sich auch gerne an die schönen Begebenheiten.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und einen guten Start in die neue Woche.

Herzliche und liebe Grüße von W. aus DD.

Amorette  04.01.2021, 13:48

Lieber Waldi ich wünsche Dir noch einen guten Start in die neue Woche. GLG Dieter

PicaPica  04.01.2021, 19:44

So richtig mit Kohleaugen und Mohrrüben als Nase?

Dir/Euch einen wundervollen Abend lieber Freund, GLG. :))

Lazarius  04.01.2021, 20:41
@PicaPica

Ja, so richtig klassisch mit Kohlenaugen, Mohrübennase, kleine Kohlestückchen als Mund, Opas ausgedienten Hut und einen von Opa selbst gebundenen Reisigbesen, den er aber wiederhaben wollte.

Euch einen schönen und entspannten Abend sowie liebe und herzliche Grüße von W. aus DD.

Guten Morgen

Als Kind hab ich gerne Schneemänner gebaut und Schneeballschlachten gemacht. Im fortschreitenden Teenie-Alter wurde es immer weniger und in den letzten Jahren, wo bei uns kaum oder gar nicht Schnee lag, dann halt gar nicht mehr.

Aber vor ein paar Tagen erst hab ich nen Ausflug mit der Familie gemacht ins Mittelgebirge. Dort lag Schnee und zum ersten Mal seit Jahren hab ich mal wieder einen Schneemann gebaut. :) Auch haben wir immer mal wieder mit Schneebällen geworfen, hat Spaß gemacht.

So ab und zu geht das schon, nur muss man halt in der heutigen Zeit erstmal einen Ort suchen, wo etwas mehr Schnee ist, der auch liegen bleibt für wenigstens ein paar Tage. Sollte man genießen, solange es noch geht. Besser in der Hinsicht wird es sicher nicht mehr.

Ich wünsche euch einen schönen Montag. 🌞🌞🌞

https://www.youtube.com/watch?v=cbQZ8GK2usU

aekw11
Fragesteller

Guten Morgen, das klingt als hättet ihr richtig viel Spass gehabt.

Schneemann bauen und Abwerfen ist irgendwie ein zeitloses Vergnügen...

auch Dir noch einen gut gelaunten Montag! :-)

PicaPica  04.01.2021, 20:05

Dir einen schönen Abend, LG. :)

einen wunder schönen guten morgen euch alle

lang lang ist her, das ich schneeballschlacht und gerodelt bin. das war immer eine tolle zeit, deswegen mag ich de winter so gerne.

aber der winter wird immer seltener. leider

Bild zum Beitrag

bildquelle Gruppe Von Freunden Draußen Im Winter Stockfoto und mehr Bilder von Schneeball - iStock (istockphoto.com)

schöne grüße

nettermensch

 - (Psychologie, Sport, Menschen)
Amorette  04.01.2021, 10:58

Auch Dir einen schönen Tag.

aekw11
Fragesteller

Deine Bilderauswahl ist mal wieder absolut treffsicher! :-)

Danke und liebe Grüsse

Birgitmarion  04.01.2021, 13:50

nettermensch Traurig, ja! Immer seltener bleibt bei uns der Schnee liegen! Obwohl, so nasser Schnee wie bei uns ist auch nicht schön. Da kenne ich aus meiner Österreich-Zeit ganz andere Winter!

PicaPica  04.01.2021, 20:34

Schöne Grüße zurück lieber nettermensch und einen erholsamen Abend, LG. :)