Guten Morgen, was haltet ihr von Zeitumstellung?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeitumstellung ist nicht so mein Fall, ich merke für einige Tage, dass ich morgens nicht gut aus dem Bett komme. Sie spart nicht Energie und bringt sonst auch keine besonderen Vorteile, außer, dass es abends länger hell ist, aber meiner Meinung nach, kommt es nicht auf die eine Stunde an. Die meisten Menschen sind dagegen, deshalb denke ich, wird sie spätestens 2021 abgeschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fio132  27.03.2021, 21:52

2021 ist da...und leider steht sie uns wieder kurz bevor

Guten Morgen ihr Lieben ALLE!

Als Berufstätiger und früher aufstehen ist mit Sicherheit nicht für jeden ein Vergnügen, so sehen es auch viele Tiere, denke da auch an die, die sich nicht einfach ausruhen können, wenn es ihnen danach beliebt oder sie sogar Bedarf diesbezüglich haben. Meine Arbeit teile ich mir selber ein, so gesehen stört es mich so gar nicht, da ich mich ausruhen kann, wann immer ich es so sehen will. Kann da nur von mir berichten, da ich nicht weiß, wie es anderen dabei so geht, man hört und bekommt schon einiges mit, aber was so wirklich abgeht, entscheidet immer die Befindlichkeit eines Menschen selber.

Wünsche allen einen schönen Tag.

♥liche Grüße

Stupsi

Fredlowsky  30.03.2019, 18:38

Fred wünscht dir einen sehr schönen Samstagabend und grüßt dich herzlichst aus Wien.

Angel1112  30.03.2019, 19:07

Liebste Stupsi....das siehst Du aus der richtigen Perspektive....happy Weekend...Gruss vom Engelchen

Servus grüß euch liebe Freunde,

Die Zeitumstellung war für mich schon vom Beginn an ein Haßobjekt.

Lediglich im Berufsleben hatte es den Vorteil, dass du früher schön sonnige Tage genießen konntest, aber das war schon alles.

Auf die Idee ist man bereits 1916 gekommen, aber es war eher nur ein Versuch, denn bald war sie schon wieder vergessen.

Dann war man wieder so weit, es war 1973, Auslöser war die Ölkrise.

Nur nach einigen Jahren stellte sich heraus, dass die erwarteten Einsparungen, wenn überhaupt, sehr gering waren und es eigentlich das Ganze gar nicht benötigt hätte.

Denn was du am Abend gespart hast, hast du in den Morgenstunden schon verbraucht.

Bild zum Beitrag

So, oder so ähnlich haben sie es auch so mancher Bürger empfunden, denn einen anderen Grund konnten sie beim besten Willen nicht finden.

Nebenbei muss auch gesagt werden, dass viele Leidende in der Tierwelt zu finden sind.

Die Natur gibt ihnen einen natürlichen, gesunden Tagesablauf vor und der Mensch ist, wie in vielen Dingen auch, so anmaßend zu meinen dass dies nicht zeitgerecht ist.

Bild zum Beitrag

Also bin ich echt froh dass man sich einmal dazu durcherungen hat und jetzt geht es in die nächste Streitrunde. Welche Zeit soll es werden?

Nämlich wo die Sommerzeit für so manches EU - Land große Vorteile bringt, ist es in anderen Ländern nicht so.

Aber aus rein wirtschaftlichen Zusammenarbeit muss es dann eine der Beiden werden.

Also warten wir mal ab, hoffentlich werden wir bei diesen Entscheidungen nicht auch so wie die Engländer es gerade vorzeigen!

Bild zum Beitrag

das Ganze schickt euch euer wiener Fred.

 - (Psychologie, gutefrage.net, Gugumo)  - (Psychologie, gutefrage.net, Gugumo)  - (Psychologie, gutefrage.net, Gugumo)
IQSofia  30.03.2019, 13:46

Hallo Fred,

egal, wie es letztendlich entschieden wird.... Hauptsache ist, dass wir nicht mehr an der Uhr drehen müssen. Einen schönen Nachmittag wünsche ich Dir mit herzlichen Grüßen.

Lazarius  30.03.2019, 16:34

Obwohl mir Sommerzeit am liebsten wäre, macht es doch die eine Stunde nicht, lieber Fred. Wie schon Sofia geschrieben hat, Hauptsache die Kurbelei an den Uhren fällt weg.

Vielen Dank für die wiedereinmal sehr schönen Bildchen

Ein schönes Wochenende wünscht dir Lazarius verbunden mir Herzlich und lieben Grüßen aus Dresden.

Angel1112  30.03.2019, 19:10

Mein lieber Fred...was für ein köstlicher Beitrag....wie immer....Bussi vom Engelchen...

Arnstaedter  30.03.2019, 19:12

Sei mir herzlich gegrüßt, lieber Fred, ich wünsche dir ein rundum gelungenes Wochenende

IQStupsi  30.03.2019, 20:29

Hallo Fred, der Planet Erde und seine Bewohner, jeder hat so sein Denken, sein Handeln und Willen, aber nur einige haben die Macht an der Uhr zu drehen, wann immer es ihnen passt, bezogen jetzt auf viele Lebensthemen. Wünsche dir einen guten und entspannten Abend. ♥liche Grüße Stupsi

Hallo Mr. Assistent und an alle in der Morgenrunde,

die Normalzeit oder Winterzeit wurde 1980 auf die Sommerzeit eingeführt.

Als ein wichtiger Grund galt die Überzeugung, mit der Regelung durch die bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können.

Dass konnte aber nicht bestätigt werden, es kam auch zu vermehrten Gebrauch von Heizenergie und Klimaanlagen.

Es kommt zu Konzentrationsmangel und Müdigkeit im Beruf und Alltag. Bei der Umstellung kommt es dadurch auch vermehrt zu Verkehrsunfällen.

Der Biorhythmus ist gestört, besonders bei Kleinkindern ist die Umstellung schwierig.

Auch bei der Tierhaltung, z.B. Milchtierhaltung.

Den einzigen Vorteil, den ich sehe, ist, dass es im Sommer sehr lange hell ist.

Am schlimmsten finde ich das Umstellen der Uhren und die Eingewöhnung an die neue Zeit, für die ich Wochen brauche.

Deswegen sehe ich es nur als Vorteil, dass es wieder eine einheitliche Zeitstellung gibt, natürlich muss sich dann die EU auf eine einheitliche Zeitumstellung einigen.

Liebe Grüße

Fredlowsky  30.03.2019, 18:38

Fred wünscht dir einen sehr schönen Samstagabend und grüßt dich herzlichst aus Wien.

Angel1112  30.03.2019, 19:06

Einen ganz ganz lb Gruss an ein liebes Menschenkind....herzlichst Engelchen

Spielwiesen  30.03.2019, 21:59

Von unserem Jetlag spricht wieder mal niemand, gell? Liebe Grüße von mir und guten Rutsch ins Bett! (aber vorsichtig! Was macht der Fuß?)

verreisterNutzer  30.03.2019, 22:29
@Spielwiesen

Dem geht es leider nicht so gut, nach 4 Wochen wurde noch einmal geröntgt, keine Veränderung, bin jetzt in Woche 7 mit dem Stiefel und am 08.04. wird wieder geröntgt. Danke für´s liebe Nachfragen!

Einen schönen Abend und schlaf gut!

PlueschTiger  31.03.2019, 10:49
Es kommt zu Konzentrationsmangel und Müdigkeit im Beruf und Alltag. Bei der Umstellung kommt es dadurch auch vermehrt zu Verkehrsunfällen. Am schlimmsten finde ich das Umstellen der Uhren und die Eingewöhnung an die neue Zeit, für die ich Wochen brauche.

Das schlimme daran ist auch das es weder Politik, Richter, noch dem Arbeitgeber interessieren diese Probleme, du hast auf jeden Fall ärger wenn du deshalb zu spät bist. Mir ist es in der Vergangenheit bei einem Job passiert, gleich am ersten Arbeitstag wegen der verpassten Zeitumstellung 1 Stunde zu spät.

Nur mal so aus neugier. Mich dolcht ich habe die Umstellung schon wieder verschlafen. Am 31.3 Umstellen?

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle,

ich stelle keine Uhren um. Manche meiner Uhren machen das von selber (Funkuhr), und die anderen gehen ohnehin nach der ihnen genehmen Zeit - welche auch immer das ist.

Ich betrachte das als eine Art Gedächtnistraining. Wenn laut der nach dem Mond gehenden Küchenuhr die Pizza bis "15:25 Uhr" im Backofen bleiben muss und die Uhr im Wohnzimmer erst gerade mit dem Frühstück fertig ist, dann muss halt ein bisschen was umgerechnet werden... . Wenn ich um 17:00 Uhr Feierabend mache, dann laut Autouhr um 11:42 Uhr den Heimweg antrete und irgendwann zwischendurch die Parkscheibe einstellen muss, dann ist eben mal eben Rechenarbeit gefragt um die dann aktuelle Anzeige der Autouhr in die richtige Zeit zu übersetzen.

Mir wäre das langweilig, wenn alle Uhren die gleiche Zeit anzeigen würden.

Einen schönen Tag wünsche ich euch!

Fredlowsky  30.03.2019, 12:45

Manche meiner Uhren haben auch ihre persönliche Freiheit, sie machen was sie wollen, manchmal sogar gar nichts, außer eben ruhig da stehen.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Samstag und grüßt dich herzlichst aus Wien.