Bis wann konntet ihr euren Kindern in der Schule helfen?

3 Antworten

Ich selbst war um die Jahrtausendwende einer der ersten Gymnasiasten in meiner Familie. Mutter Realschul-Abschluss, Vater Hauptschul-Abschluss und hatte nicht mal Englisch in der Schule. Zudem war ich nach der Realschule auf einem berufl. Gymnasium, heißt mit "Spezialfach-LK".

In den Büchern war zumindest bei den Grundlagen-Sachen viele gute Erklärungen drin, einfach nochmal durchlesen.

Alles was mit dem zutun hatte, womit sich mein Vater aus beruflichen Gründen auskennt (betrifft insb. einen Teil des "Spezialfach-LK" und auch schon davor in der Realschule hatte ich ein techn. Fach) war für ihn dann logischerweise größtenteils kein Problem.

Bei allem anderen musste meine Mutter ran. Allerdings waren ihre Möglichkeiten auch eingeschränkt. Aber Zeug was man nur auswendiglernen muss abfragen, ging so, selbst Französisch-Vokabeln obwohl sie nie Französisch hatte.

Teilweise konnte sie auch "nur" ihren Senf zu sprachlichen Aspekten dazugeben, wenn ich längere Texte über irgendwas schreiben musste von dem sie keine Ahnung hat, das hat mir aber auch geholfen.

Im Zweifel musste ich halt den Lehrer fragen. Wobei ich ein relativ guter Schüler war und es wenn es mehrfach im Unterricht geübt wurde dann auch einigermaßen konnte.

Heutzutage wird man doch im Internet von allen möglichen Erklär-Webseiten/-Videos fast schon erschlagen wie z. B. https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos & Co.

Notfalls in wichtigen Fächern Nachhilfe...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sicher bis Klasse 10, danach noch in einzelnen Fächern wie Deutsch und Englisch. Als unser Sohn mal Probleme in Mathe hatten, haben wir einen Mathematikstudenten um Hilfe gebeten, der sich dann um eine Dreiergruppe an Schülern kümmerte.

Meine Tochter ist aktuell in Klasse 8, wir haben da noch keine Probleme mit erklären.

Vor kurzem hatte sie Probleme in Mathe und dann hab ich versucht ihr das zu erklären und sie meinte: jetzt hab ich es verstanden.

Aber bei Mathe werde ich wohl bald raus sein was erklären betrifft. Die anderen Fächer sollten aber bis zum Ende ihrer Schulkarriere kein Problem sein.