Bis wann eine MAine Coon decken lassen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leider ist es so das wenn man hier mal eine frage über tiere stellt sich sich massen leute dazu äußern du aber kaum eine antwort auf das was du willst erhälst. alle meckern das es zuviele katzen gibt und züchten aber erbarmungslos weiter. wer gibt wehm das recht tiere mit papieren weiter zu vermehren und anderen vorzuschreiben die keine papiere für ihr tier haben was sie zu tun und zu lassen haben .es gibt überall verantwortungslose menschen auch bei züchtern . so nun zum thema .ab ca 7 monaten kann eine katze mit oder ohne papiere rollig werden . das sollte sie aber noch nicht zugelassen werden. ab 1.5 jahre wäre es in ordnung und bis zu 5 jahren wäre auch ok .man sollte sie aber vor dem decken doch einmal vom tierarzt untersuchen lassen ob alles io ist mit der mietz weil es wirklich so ist das coonis erbkrankeiten und andere defekte aufweisen können auch welche mit papieren .falls es dazu kommen sollte das die mietz zu wehnig milch hat da gibt es in zoohandlungen fertige produkte mit denen man die kleinen zufüttern kannbeschreibungen gibts auch im inet. jeder der zeit für sein tier hat un in den genus mal kommen möchte zm einen wurf mal mit großzuziehen sollte sich nicht davon abhalten lassen wenn alle kriterien erfüllt werden weil jeder hat einmal klein angefangen un glaub mir die ersten tiere die gezüchtet worden hatten nie papiere .

mariocarsten  16.12.2014, 13:22

eine super kompetente antwort da macht es spass zu lesen

MC sollten wenigstens 2 Jahre alt sein,bevor sie gedeckt werden. Ich denke ,eine Katze sollte nicht älter als 5 Jahre sein,wenn sie das letzte Mal gedeckt wird.

schneefwitchen
Fragesteller

hallo, danke, wenigstens einer, der meine frage versteht ;-)

Veichan  17.01.2012, 22:34
@schneefwitchen

Das ist nichtmal die Hälfte von dem, was man vor der Vermehrung von Tieren wissen muss. Aber das wird deine Bekannte ja spätestens dann merken, weenn was schiefgeht.

maxi6  18.01.2012, 04:37
@schneefwitchen

@schneefwitchen: Ich denke, dass Deine Frage von allen verstanden wurde, aber kein Mensch, der ne Katze hat, muss so eine Frage stellen, wenn er nur ein wenig Ahnung davon hat und Deine Bekannte scheint 0 Ahnung von artgerechter Haltung und Aufzucht von Katzen zu haben. "Sie möchte einfach Babies aufwachsen sehen", schön und gut diese Antwort aber habt ihr, und damit meine ich Dich und Deine Bekannte, überhaupt ne Ahnung davon, dass jeder Deckakt Schmerzen für ne Katze bedeutet und dass die Aufzucht von Babies für keine Katze ein Zuckerschlecken ist? Jeder, der mit so nem vagen Argument kommt, er möchte Babies beim Aufwachsen sehen, ist in meinen Augen selbstsüchtig und egoistisch und hat kein Gefühl für sein Tier, welches mir sehr, sehr leid tut!!! Soviel dazu und nen Gruss an Deine Bekannte.

schneefwitchen
Fragesteller
@maxi6

wer sagt denn, das nur, weil man nciht weiss, bis zu welchem alter eine katze babys bekommen kann (so das es nicht gefährlich wird), wie bei uns menschen ab 30 jahre ne risiko schwamgershcfat dargestellt wird, bzw. ab 35 jahre. finde es immer quatsch, nur weil man eine ffrage stellt. anstatt zu sagen: gut das sie sich vorher informiert etc... naja..... ihr seit schon witzog ;-).. ps: ich weiss sehr sehr iel über katzen, bzw. maine coons, doch das mit dem decken lassen wusste ich auch nicht, da es mich nie wirklich interessiert hat.

mariocarsten  16.12.2014, 14:39
@maxi6

ach und freilaufende katzen macht es spass oder wie?

also das argument kann ich garnicht gelten lassen

ihr vermenchlicht katzen so dermassen

es sind tiere punkt tiere die sich freiwillig in der natur decken lassen würden sogar mehrmals nacheinander

wenn sie lust haben und wollen

dann sind ja nach euren aussagen alle katzen sados

October2011  16.12.2014, 21:06
@mariocarsten
es sind tiere punkt tiere die sich freiwillig in der natur decken lassen würden sogar mehrmals nacheinander

Deswegen sollte man als Züchter auch wissen, dass man die rollige Katze nicht länger als 3, allerhöchstens 4 Tage zusammen lassen darf.

Denn wenn die Katze später nachgedeckt wird sind die Foeten bei der Geburt unterschiedlich weit entwickelt und die Foeten der Nachdeckung sind meistens Frühchen unter 50 g mit einer sehr geringen Überlebensrate.

Aber hey, tote Kitten sind ja kein Problem, kommen ja auch in der Natur vor ....

October

Weiss sie denn wohin mit den Kätzchen? Das eine Katze 1x geworfen haben soll um erwachsen zu werden ist Aberglaube, falls es darum geht. Es gibt schon zu viele Hobbyzüchter und Katzen in Tierheimen..

schneefwitchen
Fragesteller

nein, sie möchte einfach einmal babys haben. sie hat genug platz etc. die frage ist nur, bis zu welchem alter

Veichan  17.01.2012, 13:02
@schneefwitchen

"Einfach einmal Babys haben" ist ein toller Gedanke, aber nicht weitergedacht. Die Tierheime platzen. Es ist keine Tierliebe sondern reiner Egoismus, dieses Leid noch schlimmer zu machen. Wenn sie Babys haben will, soll sie einer trächtigen Katze im Tierheim ein Zuhause geben - so kann sie bei der Aufzucht der Jungen helfen, ohne das Tierleid damit direkt weiter anzukurbeln.

Als Tierhalter verpflichtet man sich zu Verantwortung. Und heute noch Katzen zu vermehren ist absolut verantwortungslos.

schneefwitchen
Fragesteller
@Veichan

kann ja alles gut möglich sein.

dann kann man ja auch den "züchtern" an die gurgel.

ich sag dazu nichts, ich habe meine eigene meinung zu allem.

die frage wurde tortzdem ncihht beantwortet ^^

ToxicAngel21  17.01.2012, 13:20
@schneefwitchen

die frage wurde tortzdem ncihht beantwortet ^^

Werde ich auch nicht da ich die Unterstützung von sowas nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Wenn sie züchten will soll sie einen Züchter fragen und nicht über dritte im Internet, da bekommt man nur gefährliches Halbwissen.

Veichan  17.01.2012, 13:43
@ToxicAngel21

Das die eigene Meinung über Tierschutz, Vernunft und geistige Reife geht ist nichts, womit man sich rühmen kann. Und Züchter züchten zu einem bestimmten Grund - was ihr da machen wollt ist ahnungslose Laienvermehrung. Abgesehen davon lehne ich auch Züchter ab.

Und du wirst diesbezüglich auch keine Antwort bekommen, weil man so ein verantwortungsloses Handeln nicht unterstützt.

Und mit "Züchten" hat das nichts zu tun, was sie vorhat - es ist geistlose Laienvermehrung.

schneefwitchen
Fragesteller
@Veichan

wenn ich keine antwort auf meine frage bekomme, frage ich mich, wieso solche menschen immer nen kommentar abgeben müssen, was keineswegs irgendeiner antwort ähnelt ;-).. also....schön tag ;-)

October2011  17.01.2012, 15:49
@schneefwitchen

Na ja,

weißt du- wenn man mitbekommt, wie ein MC leiden muß, weil der "Züchter" nicht wußte, was er tut .... sowas tut weh.

Was sagst du zu jemandem, dessen MC an hochgradiger, vererbter HCM leidet und trotz Medikamenteneinnahme vom Kardiologen eine Lebenserwartung von 2-4 Jahren vorhergesagt bekommen hat?

Sollte man da wirklich sagen: Nicht vor soundsoviele Monate eindecken lassen und viel Spaß mit dem Wurf?

hier ist auch eine interessante Seite:

http://www.maine-coon-hilfe.de/

Da die MC eine Moderasse ist findet man regelmäßig MCs im Tierheim.

October

mariocarsten  16.12.2014, 14:13
@schneefwitchen

die und züchtern an die gurgel gehen????

die unterstützen die züchter doch noch mit ihren kommis

alles was nach deren angaben kein züchter ist wird niedergemacht

wenn dann überall verbieten bei den züchtern wie bei privat personen

das ist meine meinung

mariocarsten  16.12.2014, 14:42
@Veichan

züchter denken nur ans geld und an ihr eigenes ego so einfach ist das sie sind nicht die götter der katzen wie ihr es hinstellt

mariocarsten  16.12.2014, 14:47
@ToxicAngel21

ich frage mich was du hier dann suchst ?

hier wurde eine frage gestellt und von deiner seite her kam nichts ausser dass es zuviele katzen gibt und das hatte mit der frage rein garnichts zu tun

also mehr als überflüssig

ich würde ey jedem abraten auf solche seiten fragen zu posten zuviele sogenannte (selbsternannte) tierschützer die selber fast keine ahnung haben

Überhaupt nicht. Die Tierheime platzen, allein in Berlin sitzen bis zu 500 Katzen dauerhaft. Die Straßen sind voll von Katzen, die sich vermehren, fast alle Tierheime sind überbelegt - wir brauchen keine Katzen mehr. Heute noch Katzen zu vermehren ist keine Tierliebe mehr, sondern macht das Leid dieser Tiere noch schlimmer.

schneefwitchen
Fragesteller

das ist deine meinung und wohl auch die meinung von vielen anderen.

sie möchte keine aus dem tierheim, oder sonste andere katzen. sie möchte babys, von ihrer katze.

ToxicAngel21  17.01.2012, 13:18
@schneefwitchen

ja und dann? Wenn die Babys groß sind? Tierheim?

Sorry, Menschen die keine Ahnung haben und im Internet fragen müssen wann man die Katze deckt, sollten überhaupt nicht züchten !

Wenn sie Mama spielen will soll sie selbst schwanger werden.

Veichan  17.01.2012, 13:41
@ToxicAngel21

Absolut richtig ToxicAngel. Diese Verantwortungslosigkeit ist einfach nur traurig. Welpen in die Welt gesetzt, obwohl es tausende gibt und mit nichtmal dem Mindestmaß an Erfahrung oder Mitgefühl für andere Katzen. Tierhalter sollten vor der Anschaffung geprüft werden.

schneefwitchen
Fragesteller
@ToxicAngel21

Sie möchte die Tiere aufwachsen sehen. Die katzen behalten. ja es gibt auch menschen die sowas toll finden. und du scheinst mir ja sehr schlau zu sein. menschen die nciht fragen und einfach so etwas machen (was eventuell falsch wäre), da meckert man. menschen die sich damit auseinander setzen wollen und fragen, das auch alles gut läuft...das ist auch falsch? also ganz sauber scheints auch nicht zu sein voms chreiben her was!?!?!?

ps: es gibt auch menschen die nciht schwanger werden können, bzw. den geeigneten vater für ein kind noch nicht haben etc.

October2011  17.01.2012, 16:14
@schneefwitchen

"Sie möchte die Tiere aufwachsen sehen."

Wenn der Wurf aus 6 oder gar 9 Kitten besteht- will sie die wirklich alle behalten?

Weißt du- sie sieht die Kleinen für 13-16 Wochen, muß danach aber für 13-20 Jahre (!) ein gutes Zuhause für die Kitten finden. Und das ist gar nicht so einfach.

Veichan  17.01.2012, 22:30
@October2011

Wenn man sich auch nur im Mindestmaß mit seinen Tieren beschäftigt und Tiere mag, dann kommt man überhaupt nicht auf solche verantwortungslosen Ideen. Der Einzige, der hier offenbar "nicht ganz sauber" ist, seid höchstens ihr - frech werden, sobald man im Unrecht ist, ist typisch für Leute wie euch.

Viel Spaß dabei, 4-8 Main Coon-Katzen artgerecht zu ernähren - da kommst du in hunderte Euros. Und nein, Aldi-Futter und Whiskas ist kein artgerechtes Futter ;-)

mariocarsten  16.12.2014, 13:39
@ToxicAngel21

selten so einen unqualifizierten komentar gelesen

was wenn sie die katzen behalten will

aber nee sich aufspielen wie die retter der nation unglaublich

mariocarsten  16.12.2014, 14:44

das zählt dann ja sicher auch für die züchter

Zuerst sollte sie ein paar andere Dinge klären:

z.B:

Welche Farbe hat die Katze?

Hat die Katze einen Stammbaum?

Ist sie als Zuchtkatze geeignet? Hat sie eine Zuchterlaubnis vom Züchter ihrer Katze?

Sind sie und ihre Elterntiere auf HCM geschallt worden? Sind die Hüften auf HD geröngt worden? Wie sieht es mit PKD aus?

Welche Blutgruppe hat die Katze?

Hat deine Freundin mindestens 2000 Euro auf der hohen Kante, um das zu finanzieren?

In welchen Verein will sie eintreten (sofern die Katze einen Stammbaum hat)?

Kann sie einen Inzuchtkoeffizienten berechnen?

Was sind die stärken und schwächen ihrer Katze, die der Kater ausgleichen sollte?

Aus welcher Linie sollte der Kater kommen- und welche sollte sie unbedingt vermeiden, damit gesunde Kitten geboren werden?

Weißt du, die MC ist eine absolute Moderasse, die so langsam kaputtgezüchtet wird- von Leuten wie deine Freundin, die ohne Fachwissen züchten wollen weil sie süße Kitten erleben wollen. Dabei kann vieles schief gehen, meistens zulasten der Katzen, die dann mit einem schlechtem Immunsystem, Erbkrankheiten und co. leben müssen.

Übrigends- wenn sie in einen Verein eintritt findet sie dort auch einen kompetenten Ansprechpartner!