Bis wann bekommt man seine Studium zusage/absage mitgeteil?

1 Antwort

Dazu gibt es üblicherweise keine konkreten Angaben, weil die Prüfung der eingegangenen Bewerbungen unterschiedlich lange dauern kann.

Du kannst damit rechnen, dass bei Ende der Bewerbungsfrist am 15. Juli die Bearbeitung etwa zwei Wochen dauert. Ab Anfang August kann man also mit den Bescheiden rechnen.

Ob man bei einer Zusage den Studienplatz antritt oder nicht muss man bis zum Ende der Immatrikulationsfrist entscheiden. Lässt man diese verstreichen, ist der Studienplatz passé. Die Immatrikulationsfrist dauert meist bis ungefähr Anfang September (das findet man aber auf den Seiten der Unis meist ganz gut und spätestens im Zulassungsbescheid wird es auch nochmal stehen). Die Immatrikulation nimmt man dann entweder per Post vor oder sogar - je nach Bestimmung der Uni - persönlich.

Nachtrag; Als Beispiel hier mal der terminliche Ablauf der Bewerbungsverfahren der Uni Köln:

http://verwaltung.uni-koeln.de/studsek/content/bewerbung/alle_termine_im_ueberblick/

oreoskeks
Fragesteller

Vielen dank schonmal für die Abtwort!
Ich weißt nicht.. sowas läuft doch schon jahrezehnte ab warum muss man sowas immer so kompliziert machen.

oreoskeks
Fragesteller
@oreoskeks

Die Bewerbungsfrist kenn ich, aber ich bin von Mittel August - Mitte September nicht da um meine Emails oder Post zu checken, dementsprechend interessiert mich wann ich die 'Zusagen' bekomme um eben zu reagieren

Ansegisel  20.06.2017, 21:12
@oreoskeks

Das wirkt kompliziert, wenn man es aufschreibt und erklärt. In Wirklichkeit ist es das aber nicht unbedingt: Bewerbung zusammenstellen, abschicken, Bescheid abwarten, Immatrikulationsunterlagen zusammenstellen und wieder abschicken. Das war's (grob gesagt).

Warte mal, bis du deine erste Steuererklärung machst ;)

Ansegisel  20.06.2017, 21:14
@oreoskeks

Kannst du dir die Post dahin schicken lassen? Oder jemanden deine Post überwachen lassen? In dieser heißen Phase gar nicht erreichbar zu sein, klingt mir etwas gefährlich.

Zur Not erkundige dich aber mal dort, wo du dich beworben hast, was du im Fall der Fälle der machen kannst und welche Nachfristen es vielleicht gibt.

oreoskeks
Fragesteller
@Ansegisel

Ja ich wusste nicht das das so Spät ist sonst wäre ich dort nicht hingefahren.. aber ich schau mal was sich machen lässt :/

oreoskeks
Fragesteller
@Ansegisel

Naja man muss sich ja auch noch eine Wohung suchen, Praktikum etc ich glaub es ist echt nicht so schwer, aber man wird halt 0 drauf vorbereitet.