Kommen Absagen oder Zusagen schneller?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schwer Zusagen. Meine Zusage zur Ausbildung damals kam nach ca. 6 Wochen. Die Zusage von meiner jetzigen Arbeitsstelle kam innerhalb von wenigen Tagen.

Ich glaube die schnellsten Absagen, bei mir waren innerhalb von 3 Wochen, so schnell ging es aber ziemlich selten. Ansonsten war ich einen Zeitraum von 5 bis 7 Wochen gewohnt. Aber es gibt auch Betriebe, die sich noch mehr Zeit lassen, ich habe im Februar/März Absagen bekommen, die von Bewerbungen im September/Oktober/November 2015 waren. Und noch immer habe ich mindestens 15 Bewerbungen (aus dem Jahr 2015/2016) offen, wo ich trotz mehrfacher Nachfrage nie eine Antwort erhalten habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tjaich
25.03.2016, 22:24

Wahnsinn, jeder Betrieb macht was er will :-/

0

Denken der Personaler / Chefs

Variante 1 (der Hochnäsige):
Ach, der Bewerber ist uninteressant, weg damit. Absagen brauch ich nicht, der hat es nicht verdient. *Bewerbung in die Tonne schmeiß*
Aber der...wow! Der erfüllt alle Voraussetzungen und hat super Qualifikationen. Dem schick ich schnell eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Variante 2 (der unlogische ,,gute Bewerber bekommen als letztes Rückmeldung" Denker):
Oh...der Bewerber ist ungeeignet. Schnell eine Absage schreiben. Dem geeigneten Kandidaten schreib ich später eine Zusage. Der ist interessiert und kann länger warten.

Variante 3 (der Faire):
Mmhh...50% waren geeignet, 50% nicht. Ich nachts einfach so, dass ich alle Rückmeldungen an einem Tag verschicke. Das ist am fairsten für alle.

Variante 4 (der Chef, den man nicht haben möchte):
Ich habe Langeweile in meinen hochbezahlten Bürostuhl, schreibe eine Stellenanzeige und beantworte keine der Bewerbungen. Man bin ich böse. Muhaha

Variante 5 (der super Entspannte):
Mh..ja. Waren einige ganz gute Bewerber dabei, andere nicht. Ich schick die Rückmeldungen irgendwann...wird sich schon keiner Sorgen machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Absagen kommen meistens in den nächsten 1 - 2 Wochen, also viel schneller als Zusagen.

MfG TheBestTutorials13

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tjaich
25.03.2016, 17:11

Danke:-) Auch wenn es heißt wir melden uns in einer Woche und manche die ich auch kenne warten schon 4 Wochen? Bzw heißt wir entscheiden uns in einer Woche,dass man auch sofort Bescheid bekommt? 

0