Kommen Absagen oder Zusagen schneller?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schwer Zusagen. Meine Zusage zur Ausbildung damals kam nach ca. 6 Wochen. Die Zusage von meiner jetzigen Arbeitsstelle kam innerhalb von wenigen Tagen.

Ich glaube die schnellsten Absagen, bei mir waren innerhalb von 3 Wochen, so schnell ging es aber ziemlich selten. Ansonsten war ich einen Zeitraum von 5 bis 7 Wochen gewohnt. Aber es gibt auch Betriebe, die sich noch mehr Zeit lassen, ich habe im Februar/März Absagen bekommen, die von Bewerbungen im September/Oktober/November 2015 waren. Und noch immer habe ich mindestens 15 Bewerbungen (aus dem Jahr 2015/2016) offen, wo ich trotz mehrfacher Nachfrage nie eine Antwort erhalten habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tjaich
25.03.2016, 22:24

Wahnsinn, jeder Betrieb macht was er will :-/

0

Denken der Personaler / Chefs

Variante 1 (der Hochnäsige):
Ach, der Bewerber ist uninteressant, weg damit. Absagen brauch ich nicht, der hat es nicht verdient. *Bewerbung in die Tonne schmeiß*
Aber der...wow! Der erfüllt alle Voraussetzungen und hat super Qualifikationen. Dem schick ich schnell eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Variante 2 (der unlogische ,,gute Bewerber bekommen als letztes Rückmeldung" Denker):
Oh...der Bewerber ist ungeeignet. Schnell eine Absage schreiben. Dem geeigneten Kandidaten schreib ich später eine Zusage. Der ist interessiert und kann länger warten.

Variante 3 (der Faire):
Mmhh...50% waren geeignet, 50% nicht. Ich nachts einfach so, dass ich alle Rückmeldungen an einem Tag verschicke. Das ist am fairsten für alle.

Variante 4 (der Chef, den man nicht haben möchte):
Ich habe Langeweile in meinen hochbezahlten Bürostuhl, schreibe eine Stellenanzeige und beantworte keine der Bewerbungen. Man bin ich böse. Muhaha

Variante 5 (der super Entspannte):
Mh..ja. Waren einige ganz gute Bewerber dabei, andere nicht. Ich schick die Rückmeldungen irgendwann...wird sich schon keiner Sorgen machen.

Absagen kommen meistens in den nächsten 1 - 2 Wochen, also viel schneller als Zusagen.

MfG TheBestTutorials13

Kommentar von Tjaich
25.03.2016, 17:11

Danke:-) Auch wenn es heißt wir melden uns in einer Woche und manche die ich auch kenne warten schon 4 Wochen? Bzw heißt wir entscheiden uns in einer Woche,dass man auch sofort Bescheid bekommt? 

0