Biotechnologie oder Gesundheit & Soziales Abi?

3 Antworten

Relativ seltene Profilfächer.

Ich hab mir Biotechnologie überlegt aber ich hab mich schnell dagegen entschieden.
Im allgemeinen hab ich mich dann dagegen entschieden weil ich keine Lust auf Englisch hatte.

Alles hat seine vor und Nachteile. Im Endeffekt solltest du das machen was dir Spaß macht.

Du solltest aber nicht da hin gehen weil du dir denkst „hmm also in Bio bin ich gut“

Deswegen sitze ich jetzt in Informatik fest.

xYourWeebGirlx
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Also bei uns kann man an berufl. Gymnasien nur die Richtungen Biotechnologie, Gesundheit & Soziales, Agrarwirtschaft oder Wirtschaft wählen. Das ist dann der erste Lk und als zweiten würde ich tatsächlich Englisch wählen 😅

Und wie gesagt mich interessiert beides und von den Noten her stehe ich in allen Fächern auf 1 oder 2.

Meolettalove2  09.02.2022, 18:57
@xYourWeebGirlx

Was für eine komische Kombination. Da gibt es bei uns mehr Auswahl.
Aus welchem Bundesland kommst du überhaupt. Bei uns gibt es an Beruflichen Gymnasium kein LK. Inzwischen kann man bei uns nur zwischen Mathe und Deutsch 5 Stündig entscheiden.

Biotechnologie ist sehr lernintensiv! Man sollte sich also gut überlegen, ob das das richtige ist. Falls ja: BTGs bieten einen absoluten Vorteil für ein späteres Studium in Biologie/Biotechnologie. Wer das BTG mit einem guten Abi abschließt hat meiner meinung nach einen großen Teil der Grundlage-Inhalte des Bachelor-Studiums bereits kennengelernt. Dadurch wird das Studium im Anschluss deutlich entspannter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine erste Tochter hat sich für Gesundheit entschieden. Sie hat Abi mit 1,1 bestanden und war in Gesundheit mit 1,0 die beste aus der Schule. Jedoch hat sie berichtet, daß man in Gesundheit "verdammt" viel lernen muß. Für jemand der nicht gerne lernt ist das nichts.

Meine zweite Tochter hat sich für Biotechnik entschieden. Sie hat nicht so viel lernen müssen, hat aber Abi nur mit 2,0 bestanden. Nun studiert sie Biotechnik an der FH, da kommt ihr zu Gute, daß sie schon Biotechnik im Abitur hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung