Soll ich runter gehen auf die Realschule?

8 Antworten

Ich war damals in der Selben Situation wie du - neue Klasse, neue Schule, neue Lehrer. Die ersten Wochen waren sehr seltsam für mich, jedoch muss ich sagen, dass es sich bei mir sehr gelohnt hat vom Gymnasium zur Realschule zu wechseln. Damals war mein Durschnitt 4,3.... Jetzt habe ich einen Durschnitt von 2,4. Nach meiner Realschule werde ich dann an einen Berufskolleg gehen und dort mein Fachabitur machen. Danach kann man an bestimmten Schulen studieren - auch mit Realschulabschluss. Also es gibt so viele Möglichkeiten. Meine Empfehlung: Nehm die Realschule, mach danach dein Fachabi (oder sogar richtiges Abi) und dann guck was du machen willst :)

also mit abi hast du immer besser chance auf eine Job

Das wir in einer Leistungsgesellschaft leben, brauch ich Dir wohl nicht zu sagen, das dies auf jeden Einzelnen von uns aber auch heißt mit immer mehr Druck im Arbeitsleben klarzukommen ist dabei logisch. Nun Du kannst Dich zukünftig nur noch durch Leistung emphehlen, also wirst Du zwangsläufig auch jetzt schon Dich diesen Druck aussetzen müssen, sonst ziehst Du später die A-Karte. Warum ist das so! Weil die Erdbevölkerung immer weiter zunimmt, mit anderen Worten jeder Arbeitgeber kann sich zukünftig aus einen riesen Pool von Arbeitsuchenden die Leute raussuchen, die für das wenigste arbeiten, dabei aber die besten Voraussetzungen mitbringen. Also wenn Du mitschwimmen willst dann mach Dein Gymnasium fertig, hock Dich auf den Hosenboden zieh es durch. Noch was im Wiederholungsjahr wird es leichter weil Du vieles bereits schon kennst Wünsch Dir gute Gedanken!

Hallo Andy,

meiner Ansicht nach ist studieren nicht immer der goldene Weg ( und ich habe selber studiert ). Ich denke, dass vor allem unter dem Aspekt, dass Du nicht vor hast zu studieren, DU mit einem guten Realschulabschluss besser dastehe würdest, als mit einem schlechten Abitur.

Solltest Du dann den Drang zu studieren doch noch haben, gibt es, wie von Dir bereits angesprochen, Möglichkeiten en masse das Abitur nach zu holen.

Wenn du kein Bock auf Schule hast dann kansnte direkt auf die Haupt gehen. Du solltest schon versuchen einen guten Abschluss auf dem Gymnasium zu machen. Die Realschule ist gar nicht so einfach wie man denkt, es herrscht dort fast das selbe Niveau wie auf dem Gymnasium und für den Abschluss brauchste in den Hauptfächern einen SChnitt von 3,0 und musst eine besondere Prüfung machen. Also lernen musst du so oder so und ich empfehle dir am Gymnasium weiter zumachen, besonders weil man mit dem Abschluss von Gym besser rüberkommt als bei dem von einer Realschule ;)