Bionik Studium Sinnvoll?

4 Antworten

Von allen Studiengänge mit Biologie, außer Lehramt, kann ich nur dringend abraten. Da bekommt man keinen Job mit.

Auch wenn die noch so tolle Namen haben - sofern irgendwie das "Hauptfach" Biologie ist => Keine Chance.

SunnyGirl22
Fragesteller

Momentan sind fast alle meine Freunde studierte, mehr oder weniger arbeitslose Biologen ... diese Thematik ist mir also durchaus bewusst. auf der anderen Seite sagen alle: Lebe deinen Traum :9

grubenschmalz  24.03.2017, 20:56
@SunnyGirl22

Dann werd ein weiterer arbeitsloser Biologe.

Dann hast du 4 Jahre Traum und 40 Jahre prekäre Kackjobs. Viel Spaß.

TwitterHilfe  24.03.2017, 21:00
@grubenschmalz

Oder man hört nicht nach 4 Jahren auf wenn die Joblage schlecht aussieht und arbeitet daran sich von der Konkurrenz abzuheben

JuliusSt  24.03.2017, 21:04

@Grubenschmalz Erschreckend...was mir am Artikel nicht gefällt: Biologen werden als absolute idioten dargestellt. Bekomme ein 1.4 Abi~ (nächste woche letzte klausuren) , mag Chemie, Mathe.. Was würdest du jemandem dann statt eines biolastigen Studiums daten..?

SunnyGirl22
Fragesteller

Das "du bekommst keinen Job" argument bringe ich auch immer an und bekomme damit nur Gegenargumente.... deswegen wollte ich mir noch ein paar weitere Ansichten anhören

Auch wenn einige hier den Unterschied von Biologie und Bionik nicht zu kennen scheinen:

Genau das wäre mein Fach gewesen, hätte es das zu meiner Zeit schon gegeben. Ich finde es außerordentlich interessant und denke mir auch, dass es durchaus ein Studiengang mit Zukunft ist.

HansH41  24.03.2017, 21:41

Ein Studiengang mit Zukunft vielleicht, aber kein Studiengang der Gegenwart.

HansH41  24.03.2017, 21:51
@SunnyGirl22

Es gibt gegenwärtig an keiner deutschen Universität einen solchen Studiengang.

HansH41  25.03.2017, 19:38
@Kristall08

Wenn keine Universität diesen Studiengang anbietet, dann kann man ihn auch nicht an einer Universität studieren.

HansH41  26.03.2017, 11:45
@Kristall08

Die Frage habe ich der Fragestellerin weiter oben beantwortet. Zudem habe ich ihr vom Studium an einer Fachhochschule abgeraten. Das hast du zu akzeptieren, werter Kristall.

Kristall08  26.03.2017, 12:29
@HansH41

Ich bin lange genug dabei, um zu wissen, dass Leute, die allen ihre werte "Meinung" aufdrücken möchten, auch schnell wieder verschwinden.

Solange, einigen wir uns doch darauf, dass du deine "Meinung" unter deiner eigenen Antwort lässt.

Als Dozent an einer Fachhochschule zu unterrichten und diese dann in der Öffentlichkeit selber schlecht zu machen, sagt mehr über dich als über die Bildungseinrichtung.

Es gibt keine biologische Industrie, folglich keine industriellen Arbeitsplätze. Nur eben Arbeitsplätze in biologischen Forschungs-Instituten, und die kannst du an einer Hand abzählen.

Anderseits gibt es viele junge Menschen, die gerne "etwas mit Umwelt" machen möchten. Diese Freaks studieren dann Biologie.

Fazit: Viele Studenten, wenig Stellen. Ergebnis: arbeitssuchende Biologen.

Kristall08  24.03.2017, 21:20

Hier wurde nicht Biologie, sondern nach Bionik gefragt.

HansH41  24.03.2017, 21:40
@Kristall08

Es gibt keine Universität, an der man Bionik als grundständiges Studienfach studieren kann. Wenn, dann als Spezialisierung von Biologie.

Als Arbeitsgebiet ist Bionik sicher interessant. Aber hier war es als Studienfach gefragt.

SunnyGirl22
Fragesteller
@HansH41

Falsch. Bochum,Bremen und weitere Unis bieten Bionik an. ich habe bisher 5 gefunden.

Agronom  24.03.2017, 21:53
@HansH41

Korrekt, dass es keine Universitäten gibt, aber an einigen Fachhochschulen wird dieser Studiengang angeboten.

HansH41  24.03.2017, 21:56
@Agronom

SunnyGirl hat das Abitur. Daher nahm ich an, dass sie an einer Uni studieren will. Mit Abitur geht man an keine Fachhochschule (das ist meine Meinung).

SunnyGirl22
Fragesteller
@HansH41

Aber das Abitur ist die Voraussetzung... mit was sondt sollte ich an eine FH gehen? Und warum sollte ich das deiner Meinung nach nicht?

Agronom  24.03.2017, 22:11
@HansH41

Diese Meinung Teile ich überhaupt nicht, die Entscheidung für FH oder Uni ist primär keine Frage des Schulabschlusses, sondern der beruflichen Ausrichtung. Eine FH ist einfach tendenziell eher auf die praktischen Berufe ausgelegt, während eine Uni eher für die akademische Laufbahn ausbildet, auch wenn diese Unterscheidung stetig "verwässert" wird.

Kristall08  24.03.2017, 22:13
@SunnyGirl22

 Mit Abitur geht man an keine Fachhochschule

Und warum das nicht?

Etwas arrogante und antiquierte Haltung, wie mir scheint... ;)

HansH41  25.03.2017, 10:23
@SunnyGirl22

Natürlich kannst du mit einem Voll-Abitur auch an einer Fachhochschule studieren. Aber eben auch mit vielen anderen Qualifikationen. Du wirst es an den Mit-Studenten merken.

HansH41  25.03.2017, 10:26
@Kristall08

Meine "antiquierte Haltung" wurde in einer langen Berufstätigkeit geprägt, darunter einige Jahre als Honorar-Dozent an einer sehr guten Fachhochschule.

SunnyGirl, was hältst du von einem Studium "Medizintechnik". Das gibt es beispielsweise an der Universität Erlangen und an der TU München, die auch eine medizinische Fakultät hat

https://portal.mytum.de/studium/studiengaenge/medizintechnik_master

Darüber hinaus gibt es an der TUM auch ein berühmtes "Institut für medizinische Optik".

Hierbei hast du bessere Berufs-Aussichten, denn hier gibt es industrielle Arbeitsplätze.