Biomembran?

1 Antwort

Kommt drauf wofür du es brauchst. Für Bio - Schule oder für Bio-Vorlesung.

Deinen Ansatz verstehe ich aber schon bei a) nicht so ganz. Da der Transport ja dem Gradienten folgt chemisch oder auch elektrisch, würde ich nicht denken, dass dies unabhängig von der Aussenkonzentration laufen kann. Im Gleichgewicht Innen/Außen wird da effektiv ja gar nichts mehr transportiert.
Der Pumpe wiederum ist der Gradient egal, da sie ja auch gegen den Gradienten transportiert, oder sehe ich das falsch?

UkaBobi
Fragesteller

Es ist als Übung für den Biologieunterricht gedacht. Es war ein Diagramm gegeben mit 3 Graphen. Graph A verlief konstant, Graph B linear und Graph C war eine Sättigungskurve. Und wir müssen begründet diesen Graphen Transportvorgänge an der Biomembran zuordnen. Es war dann die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Außen-Konzentration dargestellt. An sich ist alles abhängig von der Außen-Konzentration, aber es geht hier denke ich dann noch verstärkt um die Geschwindigkeit der Vorgänge.