Biologie Radula der Schnecke Aufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ist das dein ernst?

Na, welche der Nummern ist wohl der Mund? Komm schon, das ist doch wohl nicht so schwer, oder?

Und was glaubst du ist die Radula, die Zunge mit den Chitinplättchen, die aussieht wie eine Säge? - Siehst du wirklich nicht, welche Nummer so etwas in der Abbildung hat?

Dann bleiben noch zwei Zahlen übrig. Eine davon ist die Speiseröhre. Das sollte also eine Struktur sein, die gangartig in den Körper führt. Kannst du sie entdecken?

Dann ist die allein übrig bleibende Nummer wohl die Stützstruktur.

Das schaffst du allein, oder? Doooch! Ich glaube an deine Fähigkeiten!

Was danach noch bleibt, ist die Beschreibung der Funktionsweise. Dazu nutzt du die Kombination der vergrößerten Bildausschnitte:

Die Radula wird aus der Mundöffnung nach vorne ausgestreckt und berührt dann mit den Chitinplättchen das Salatblatt. Durch eine sägende Einrollbewegung werden kleine Stücke vom Salatblatt abgeraspelt und mit der Radula in den Mundraum gezogen. Die kleinen Blattfetzen gelangen über die Speiseröhre in den Körper und werden dort verdaut.
Die wieder eingezogene Radula wird erneut ausgefahren und raspelt abermals über das Salatblatt. Die Einrollbewegung bringt neue Blattfetzen in den Mund.

War das so schwer?

LG von der Waterkant

FELIX09827
Fragesteller

1 ist dann der Mund oder? 3 die Radula? 4 Speiseröhre und 2 die Stützstruktur oder? Vielen Dank für deine Hilfe kannst du noch kurz schreiben ob es stimmt? 🙏👍😊

DedeM  17.03.2024, 23:52
@FELIX09827

1 stimmt. 3 auch. Aber 2 und 4 musst du gegeneinander austauschen. 2 ist doch ein Gang, der nach hinten in den Körper führt. Dann kann 4 doch nur noch der (muskuläre) Stützapparat sein...

FELIX09827
Fragesteller
@DedeM

Stimmt sorry 🙈 hatte es verwechselt aber vielen dank dir ☺️ bekommst hilfreichste Antwort!

Hi FELIX09827,

sorry, ich will Dich (und gegebenenfall Deinen Lehrer bzw. Deine Lehrerin) nicht verwirren. Falls mein Beitrag nicht erwünscht ist, dann bitte gar nicht erst lesen.

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich finde die Abbildung irritierend und teilweise irreführend. Ja, "1" ist der Mund, keine Frage. Bei der Nummer 2 hätte ich den senkrechten Strich etwas kürzer gezeichnet, damit er wirklich in der Speiseröhre endet. Die Nummer 3 ist nicht die Radula, sondern die "Odontophore", ein Knorpel, über den die Radula hinweggezogen werden kann. Die Radula (= "Reibzunge") ist eine dünne Membran (hier in Grau), auf der - sehr dicht angeordnet - die kleinen Zähne sitzen. Sie hat hier bedauerlicherweise gar keine Nummer.

Der Ausdruck "Stützapparat" ist sehr unglücklich gewählt. Die Nummer 4 (hier rötlich-bräunlich) ist ein komplexes System von Muskeln, mit denen der Knorpel selber, als auch die Radula bewegt werden kann.

Oberhalb der Radula liegt der Kiefer, der hier kaum zu erahnen ist. Er dient als "Widerlager" - ohne ihn kann das Ganze nicht oder nur sehr eingeschränkt funktionieren.

Tut mir leid. Vielleicht sollte die Abbildung und ihre Beschriftung von der Schule noch mal gründlich bearbeitet werden.

Herzliche Grüße an alle Beteiligten: wolf

FELIX09827
Fragesteller

Hey, mir ist tatsächlich auch aufgefallen, dass die Abbildung nicht genau genug ist und es nicht so leicht war die einzelnen Punkte zuzuordnen. Sie war aus einem Schulbuch worüber ich ein Referat halten soll… Aber vielen dank für deine Antwort 😉👍🙏