Biologie oder Mathe?

2 Antworten

Hi,

mein erster Gedanke war 'was möchte man mit einem Abschluss in Zoologie machen?'. Ich kann mir vorstellen, dass der Bedarf an Zoologen gar nicht so groß ist wie die Anzahl an Absolventen und man hinterher überhaupt keine (oder nur sehr schwer eine) Stelle in dem Bereich findet.

Hochschulmathematik finde ich nicht unbedingt ohne. In meinem Studium hatte ich nur eine einzige Mathematikveranstaltung und trotz Vorwissen zu dem Thema fand ich es irgendwie abstrakt. Aber vielleicht liegt dir das ja. Hast du mal die Möglichkeit, eine Mathematikvorlesung (nicht für Biologen, sondern die für Mathematiker) zu besuchen? Ich denke, da bekommst du einen viel besseren Einblick in das, was dich da erwartet.

dudu000703
Fragesteller

Online auf YouTube habe ich mir mal ein bis zwei angeguckt Analysis 1 und ich hab die ersten 30 Minuten gefühlt Problemlos mitgehalten (hab nach 30 Min. das Video beendet), aber die Dozenten in der YouTube Vorlesungen, haben dass so pipifatz erzählt, keine Ahnung ob das überall so einfach ist oder dies nur gute Profs waren.

Ich rate dir zu den "mathematischen" Fächern. Du solltest nicht nur in Betracht ziehen, was dich interessiert, sondern auch den Arbeitsmarkt.