Biologie Leistungskurs oder erdkunde leistungskurs?

2 Antworten

Es kommt drauf an. Weißt du denn schon, was du nach dem Abschluss machen möchtest?

Wenn du das schon weißt, dann weißt du auch worauf es dir beim Abschluss ankommen sollte. Möchtest du ein gewisses Fach nehmen? Oder geht es einfach nur darum den bestmöglichen Abschluss zu erlangen?

Wenn es um den bestmöglichen Abschluss geht, musst du schauen welches Fach das verspricht. Schau auf Lehrer und informiere dich bei deinen Fachlehrern oder bei älteren Schülern, die den entsprechenden Kurs gewählt haben, was deren Erfahrungen sind.

Ich persönlich habe Bio LK genommen... das ist halt ein Lernfach. In Erdkunde hatten Leute mit denen ich zu tun hatte gewisse Probleme, als es von der Mittelstufe in die Oberstufe ging und sie das im LK gewählt haben... aber wie gesagt, es ist eben abhängig von dir, von deiner Schule, von dem Lehrer, den du bekommst.

Mit Bio war ich immer zufrieden, wäre aber, hätte ich ein Jahr später das Abitur gemacht, vermutlich total untergegangen, weil die Lehrerin leicht... seltsam war.

Hey, ich habe unter anderem Erdkunde Lk und bin damit sehr zufrieden :)

In Erdkunde wird sehr materialorientiert gearbeitet, heißt: die Klausuren basieren auf gegebenen Material, das man auswerten, deuten und verknüpfen muss. Natürlich sollte man dazu auch Fachbegriffe kennen, aber wegen den ganzen Materialien in den Klausuren hält sich der Lernaufwand echt in Grenzen (finde ich zumindest). Das Fach behandelt zudem auch interessante aktuelle/zukünftige Themen oder Probleme, zu denen auch mal diskutiert wird. Der Unterricht läuft bei uns auch eigentlich eher entspannt ab, was aber auch lehrerabhängig ist :)

Zum Bio Lk kann ich dir nicht viel sagen, allerdings ist das Fach schon im Grundkurs lernaufwändig. Man muss relativ viel auswendig lernen und gelernte Sachen anwenden können. Die Leute die Bio Lk haben, sagen das ihnen das Fach Spaß macht und interessant finden.

Letztendlich ist es deine Entscheidung. Überlege dir vielleicht, wo du eher bereit wärst, mehr Zeit zu investieren, denn man befasst sich mit dem Lk ja länger und intensiver, als mit anderen Fächern. Wobei man aber auch sagen muss, das alles echt lehrerabhängig ist.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber noch Schülerin