Biologie kurvenanalyse

1 Antwort

Enzyme sind zelleigene Katalysatoren, die chemische Reaktion beschleunigen können. Das ist lebensnotwendig.

Damit ein Enzym ordentlich arbeitet, müssen bestimmte Bedingungen gegeben sein: Temperatur, Druck, Substratkonzentration, pH-Wert, ...

Deine besagten Kurven geben bestimmte Bedingen wieder - Optimumskurve.

Du musst dir vorstellen, dass Enzyme nicht wie Handwerker in der Zelle vorliegen, die sich gezielt ihr Substrat suchen und sich dahin bewegen. Die Aktivität der Enzym hängt stark von der Substratkonzentration ab. Ist diese höher als die Konzentration der Enzyme, so ist jedes Enzym gesättigt. - Sättigungskurve.

Eine Verlaufskurve ist dann wahrscheinlich eine Auftragung von Substrat-Konzentrationen und Produkt-Konzentrationen, also eine Darstellung wie effizient ein Enzym arbeiten. (Da bin ich mir aber nicht sicher).

Ich denke, das ist damit gemeint. Ich habe mir das eben aber ausgedacht und kann dir dazu keine Quellen geben. Vielleicht fallen dir jetzt ja mehr Begriffe zum googlen ein.

LG

minousch90
Fragesteller

vielen dank für die antwort hat mir echt weitergeholfen