biologie frage?

4 Antworten

Ja, alles ist wichtig!

Vitamine und Mineralistoiffe sind genau so wichtig wie Eiweiß, Fett und Kohlehydraste

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das, was in den Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, ist für den Körper unverzichtbar. Aber wer sich gesund und ausgewogen ernährt, kann seinen Körper mehr als ausreichend mit allem versorgen, was er braucht. Nahrungsergänzungsmittel sind deshalb nutzlos und unnötig, sofern kein Mangel besteht und ein Arzt sie verordnet.

Die Einnahme zusätzlicher Vitamine bringt dir gar nichts. Die meisten Vitamine, z. B. auch Vitamin C, sind wasserlöslich und können im Körper nicht gespeichert werden. Alles, was du mit deiner Nahrung über Bedarf aufnimmst, scgeidest du deshalb ungenutzt wieder über deinen Urin aus.

Fettlösliche Vitamine (z. B. Vitamin A) und als Ausnahme unter den wasserlöslichen das Vitamin B12 (Cobalamin) können im Körper zwar gespeichert werden. Eine Überversorgung kann hier sogar gefährlich werden und Hypervitaminosen verursachen. Sofern du dich ausgewogen ernährst, brauchst du Vitamine deshalb nicht.

Problematisch kann die Versorgung mit Vitamin B12 werden, wenn du dich vegan ernährst. Pflanzliche Produkte enthalten Vitamin B12 in so geringen Mengen, dass der Bedarf damit allein nicht gedeckt werden kann. Weil Vitamin B12 gespeichert wird und der körpereigene Vorrat meist lange ausreicht, fallen Mangelerscheinungen mitunter sehr spät, manchmal erst nach Jahren, auf. In dem Fall kann es tatsächlich sinnvoll sein, Vitamin B12 zusätzlich zu nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das was Nahrungsergänzungsmittel sind sagen sie bereits selber aus. Sie dienen deine Ernährung zu ergänzen. Beispielsweise: Du isst keinen Fisch? Dann ist es unter Umständen ratsam Omega-3 Kapseln zu nehmen damit du dort keine Mangelerscheinung hast. Du gehst kaum raus oder wohnst beispielsweise im Polarkreis, ergo bist wenig bis keinem Sonnenlicht ausgesetzt? Dann ist es eventuell in Erwägung zu ziehen Vitamin D zu ergänzen. So verfahre ich bei meiner supplementierung jedenfalls.

Nahrrungsergänzungsmittel sind unnötig. Reine Beutelschneiderei von allem etwas essen, nicht immer das selbe und gut ist