Biologie 10 Was passiert mit den Antikörpern bei einer Bluttransfusion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man spendet entweder Erythrozyten (rote Blutkörperchen) oder Blutplasma. Im Blutplasma befinden sich die Antikörper, auf den Erythrozyten die Antigene.

Spendet jemand mit Blutgruppe A Erythrozyten an jemanden mit Blutgruppe AB, reagiert dessen Körper nicht auf die gespendeten roten Blutkörperchen, weil er nicht über entsprechende Anti-A-Antikörper in seinem Blutplasma besitzt. Spendet der Blutgruppe A-Spender hingegen Blutplasma, reagiert dessen Plasma mit den Erythrozyten des Spendenempfängers, weil sich im Plasma von Blutgruppe A Anti-B-Antikörper befinden und die Erythrozyten von AB sowohl A als auch B-Antigene haben.

Finntherat
Fragesteller

Danke, das hätte man nicht besser erklären können! :)