Bio Stammbaumanalyse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich habe keine Lust zu helfen. Ausnahmsweise verrate ich dir einfach die Lösung...

1) Alle Personen mit weißen Feldern sind aa.

2) Die Personen mit grauen Feldern haben von links nach rechts und von oben nach unten

Aa, Aa
Aa, Aa, Aa
A?, A?

3)
Die Personen mit dem Sternchen haben Aa (grau) und aa (weiß).
Dann bilden sie die Keimzellen (Spermien und Eier) A und a bzw. a und a.
Die kannst du nun wie folgt kombinieren:

A mit a zu Aa,
a mit a zu aa und
a mit a zu aa.

Dann haben (theoretisch) 50% der Kinder die Kombination Aa und damit Vielfingrigkeit und 50% sind aa, also ohne dieses Merkmal.

LG von der Waterkant

AskMarrelyn
Fragesteller

Dankeschön

Hey, könntest du das Bild vielleicht nochmal schärfer hochladen?😊