Bio oder Geschichts Lk?

5 Antworten

Hab Bio und Geschi LK, Englisch und Deutsch als Zusatzfächer.

Hab gestern mein Abi bekommen, hat gut funktioniert.

Geschi LK ist alles andere als lästig. Wenn du dich dafür interessierst und der Lehrer stimmt, ist das echt spannend!

Bio ist halt sehr lernintensiv.

Deutsch und Englisch.. Joa.. kennt man ja..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AutisticLuca
Fragesteller

Ich beschäftige mich intensiv mit Biologie und Chemie, sowie mit Geschichte. Ich finde das alles hoch interessant!

Bettdecke44  18.06.2019, 18:25
@AutisticLuca

Dann ab dafür. Hab gelesen, dass du Chemie studieren willst.

Je nach dem wie wichtig dir der Wunsch ist:

Arschbacken zusammen und durch. Chemie und Mathe LK und ab dafür

wie gut bist du in Mathe? Du weißt doch, Overstufe und naturwissenschaften, bedeutet auch: rechnen, REchnen, rechnen.

WEnn du gerne Bio machst, dir Mathe liegt - kannst du Bio als LK nehmen.

Ich würde abe rimmer die Geschichte vorziehen. Man muss sich da zwar einige Daten merken, das ist aber nicht besonders schlimm. Man muss ab und an ne Abhandlung über eine jeweilige Epoche schreiben oder nen Vortrag halten, das sollte aber auch gut klappen, sofern man gut mit der deutschen Srpache zurecht kommt, bzw. keine Probleme bei Aufsätzen oder Nacherzählunegn hat.

Und schließlich: wie ist denn dein späterer Berufswunsch? DAs musste ja auch bedenken.

Und: du kannst ja nach kürzerer Zeit durchaus wieder wechseln.

AutisticLuca
Fragesteller

Mathe kann ich eigentlich ganz gut, allerdings mache ich Flüchtigkeitsfehler und das ist nervig. Und schonmal vielen Dank für Ihre Empfehlung!

Hast du denn schon einen Plan, was du nach dem Abi machen willst?

Viel zu viele Studenten scheitern in ihrem Studium, weil sie unzureichende Kenntnisse aus der Schule mitbringen und dann den Anforderungen im Studium nicht gewachsen sind.

Mathe und Englisch sind die wichtigsten Schulfächer, die in den meisten Studiengängen und Berufen gebraucht werden.

Welchen Nutzen ein Geschichts-LK bringen könnte, das erschließt sich mir nicht wirklich ;-)

AutisticLuca
Fragesteller

Hallo Rubezahl,

an sich mag ich Mathe sehr, allerdings habe ich dieses Schuljahr durch mangelnde Motivation 4en und 5en geschrieben, obwohl ich im Unterricht das Gegenteil Beweise. Ich gucke mal, wie ich mich entwickeln werde.

Englisch liegt mir an sich, ich wollte an sich lieber den Chemie LK machen, um Chemie zu studieren.

Rubezahl2000  18.06.2019, 16:47
@AutisticLuca

Dann gib mal ordentlich Gas in Mathe! Mit 4-en und 5-en in der relativ einfachen Schul-Mathematik, da wird ein Naturwissenschaftliches Studium eine große Herausforderung ;-)

Ging erst vor ein paar Tagen mal wieder durch die Nachrichten, wieviele Massen von Studenten in technischen, naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Studiengängen scheitern, weil sie die Mathe-Anforderungen nicht schaffen.

AutisticLuca
Fragesteller
@Rubezahl2000

Dieses Halbjahr mündlich 1-2, schriftlich 4, morgen schreibe ich die letzte Klausur. Hoffentlich schreibe ich eine 3 🙂.

LuClRa  18.06.2019, 17:55
@AutisticLuca

Ach nu doch studieren? Gestern schriebst du doch, du nimmst das Ausbildungsangebot deines Onkels an🤔?

Ich habe Geschi als LK und empfinde es alles andere als lästig. Man muss das Fach mögen und lernintensiv ist es auch. Für mich war es eine gute Wahl.

Deutsch geht immer ind ist mMn eher einfach.

Bio habe ich nur als GK und finde, dieser ist viel schwieriger und zeitaufwändiger als Geschi.

Englisch ist bei uns sehr anspruchsvoll, nehmen nur die guten Schüler.

Mathe ist noch anspruchsvoller hier, da rutschten selbst die Überflieger eine Note runter und viele sagen, es wäre sehr trocken.

Bleibst du jetzt auf dem Gym oder wechselst du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
AutisticLuca
Fragesteller

Krieg am Freitag nächster Woche Bescheid . Meine Lehrerin hat zugestimmt, jetzt muss nur noch die Schule nicht halt anrufen/ meine Mutter und dann weiß ich Bescheid.

Mein Abi liegt schon lange zurück. Aber ich empfehle dir ein Fach das dich auch interessiert. Du sitzt da fast jeden Tag drin und dass kann schnell recht langweilig werden (Deutsch bei mir damals). Auch schau welchen Lehrer du bekommst, das hat großen Einfluss wie der Unterricht gestalltet ist.

AutisticLuca
Fragesteller

Chemie, Bio und Geschichte mag ich. Allerdings will ich auch das C1 Niveau in Englisch erreichen, was natürlich ohne den LK schwer wird.

Chemie kann ich in Form von dem Kooperationsvertrag mit der Gesamtschule als LK machen, aber es wäre komisch mit 17 Jährigen in einem Kurs zu sitzen.

Zuko1  18.06.2019, 16:29
@AutisticLuca

Das heißt nicht das da keine netten Leute bei sind. Dann nimm Englisch, aber sie zu dass du den "Funfaktor" mit einem anderen Fach ausgleichst.