Bio Lachsfilet vom Lidl (abgepackt) roh essen?

6 Antworten

Hallo,

nein, das solltest Du auf keinen Fall tun, wenn Du von Lachsfilet (roh, frisch) sprichst.

Sushi oder Sashimi-Qualität ist das nicht, denn dafür müsste der Fisch für mind. 24 Std. auf -20°C (besser mehr) eingefroren worden sein und auch entsprechend als solcher gekennzeichnet sein.

Das Risiko, das beim Lachs eher gering ist, aber immerhin besteht, sind Nematoden, die über die natürliche Nahrung aufgenommen werden.

Lachse werden zwar mit Pellets gefüttert, die Gehege im Meer sind jedoch für kleine Heringsfische, die die Nematoden verbreiten, offen und Lachse werden diese Heringe fressen, wenn sie in die Gehege eindringen.

Du kannst natürlich das Filet selber noch mal einfrieren, dafür solltest Du aber Temperaturen von ca. - 25°C in der Gefriertruhe haben, um die Kerntemperatur von - 20°C erreichen zu können.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Können tut man viel! Ich persönlich würde es nicht machen. Rohen Fisch kannst nur aus vertrauenswürdigen Quellen essen.

Ich wäre mir nicht sicher ob der beim Umladen, Ausräumen, Einschlichten nciht vielleicht 10min in der Sonne gestanden ist.

Lachsfilet oder Räucherlachs?
Letzteren kann man natürlich einfach so essen. Ansonsten würde ich zumindest nicht den von Lidl roh essen - dafür muss der Fisch schon eine besondere Qualität haben.

ich denke, das müsste gehen. schliesslich werden die lachse (ganz egal ob bio oder nicht) sofort nach dem "auseinandernehmen" eingefroren. frischer geht es kaum.

Aus dem Kühlregal wäre das der geräucherte Lachs in Scheiben oder der Stremellachs. Beides kannst Du so essen.

Falls in der Kühltruhe aufgetautes Lachsfilet mit Frischeanmutung liegt, solltest Du dieses durchgaren. Keineswegs roh essen, nicht mal als Sushi.

Treffer dabei ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...