Binominalverteilung und Bernoulli-Kette?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wann sind denn Zufallswerte binomialverteilt?

Wenn es sich um Ereignisse handelt, die sich gegenseitig ausschließen, wenn es bei jedem Versuch nur zwei mögliche Ergebnisse geben kann, wenn bei jedem Versuch die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer gleich bleibt.

Beispiele sind der Münzwurf (Kopf oder Zahl, bei jedem Wurf ist die Wahrscheinlichkeit für Kopf gleich 1/2, Kopf und Zahl schließen sich gegenseitig aus, es gibt nur diese beiden Ausgänge des Versuchs), Würfeln einer 6 (oder einer anderen Augenzahl), Ziehen mit Zurücklegen aus einer Urne (die rote (oder welche auch immer) Kugel wird gezogen oder nicht gezogen) usw.

Genau dies aber wird über die Bernoullikette ausgerechnet.

Herzliche Grüße,

Willy

Stellaawesome
Fragesteller

ist jetzt eine blöde Frage aber das Thema ist mir noch ein wenig fremd...die Binominalverteilung bezieht sich nur auf Versuche mit zwei Ergebnissen richt? bzw Ereignissen also die Wahrscheinlichkeit und Gegenwahrscheinlichkeit oder?

Willy1729  19.10.2018, 17:54
@Stellaawesome

Richtig.

Wahrscheinlichkeit und Gegenwahrscheinlichkeit ergänzen sich immer zu 1.

Willy1729  21.10.2018, 13:55

Vielen Dank für den Stern.

Willy