Binominalverteilung funktioniert nicht?

2 Antworten

Was für ein Taschenrechner ist das? Die Formulierung mit dem "C" drin kenne ich nicht.

Keine Ahnung, ob das hier ein Thema ist, aber bei der Berechnung von Fakultäten werden die Zahlen sehr schnell sehr groß - und auch schnell zu groß für den Taschenrechner. Könnte es sein, dass das hier passiert ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Jinglei
Fragesteller

Das kann sein. Mit C meine ich nCr 😅

Jinglei
Fragesteller
@ShimaG

nCr bedeutet (n über k) also n!/((n-k)!-k!)

Jinglei
Fragesteller

Die Aufgabe war:

Laut Schätzung der Polizei sind

ein Drittel aller Lkw, die sich auf

Deutschlands Straßen bewegen,

technisch zu beanstanden.

Berechnen Sie P(X ≥ 138). Ver-

wenden Sie als mathematisches

Modell die Binomialverteilung mit

n= 315 und p=1/3

Welche Schlüsse ziehen Sie aus Ihrem Ergebnis?

Also irgendwie hatte ich dann 0 raus, ist das richtig? :(

ShimaG  25.02.2022, 06:52
@Jinglei

Naja, denk mal drüber nach: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle 315 LKW zu beanstanden sind? Die Wahrscheinlickeit dafür ist (1/3)^315. Das ist zugegebenermaßen eine sehr kleine Zahl, aber nicht Null. Wenn du die Wahrscheinlichkeiten ab 138 beanstandeter LKW aufsummierst, kann das Ergebnis nur größer werden.

Das Ergebnis ist in der Nähe von der Größenordnung 10^(-5), also nicht Null. Taschenrechner haben so ihre Grenzen.

Also das Ergebnis von 315 über 137 ist ca 2*10^92

Ein Taschenrechner macht (nach meiner Recherche) normalerweise schon bei 10^99 Schluss.

Es kann also sein, dass der Taschenrechner beim berechnen vom Binomialkoeffizienten irgendwann eine za größer als 10^99 als Zwischenergebnis hat und deswegen den Wert nicht berechnen kann. (315! Ist ca 10^621, also weit über 10^99, aber ich denke dass der Rechner es effizienter macht und es anders berechnet, da nicht alle Faktoren aus 315! Benötigt werden)