Bernoulli Kette oder nicht- HILFE bei Stochastik /Binomialverteilung?

Hühnereieraufgabe - (Schule, Mathematik, Gymnasium)

3 Antworten

Ja, es ist eine Bernoulli-Kette, weil es nur zwei mögliche Zustände gibt, entweder angebrochen oder nicht angebrochen.

http://matheguru.com/stochastik/164-bernoulli-kette.html

Aufgabe 7a.)

n = 10

k = 10

p = 0,9

Werte auf der Webseite eingeben, danach die Schaltfläche "obere kumulative Verteilungsfunktion" anklicken.

Als Wahrscheinlichkeit erhält man zirka 34,9 %

Aufgabe 7b.)

Bei Aufgabe 7b bin ich etwas verunsichert ;-((

n = 12

k = 2

p = 0.1

Werte auf der Webseite eingeben, danach die Schaltfläche "Verteilungsfunktion" anklicken.

Als Wahrscheinlichkeit erhält man 23 %

Da Aufabe 7b.) aber eventuell falsch von mir gerechnet ist, den Lehrer fragen !!

Das gute an der Webseite von oben ist, dass die Formeln mit denen das ausgerechnet wird gleich mit angezeigt werden, so dass du weißt wie man das ausrechnet !

Willy1729  02.02.2016, 17:22

Bei Aufgabe b) mußt Du für p die Wahrscheinlichkeit für einen Karton mit zehn heilen Eiern in den Rechner der verlinkten Seite eingeben, nicht die Wahrscheinlichkeit für ein heiles Ei.

Also: n=12, k=2, p=0,349

Dann paßt's.

Alles Gute,

Willy

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit dafür, daß ein Ei angebrochen ist, liegt bei 0,1. Dann ist die Wahrscheinlichkeit für ein heiles Ei 1-0,1=0,9.

10 heile Eier: 0,9^10=0,349 (gerundet)

Das ist gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit dafür, daß ein Karton mit zehn Eiern in Ordnung ist.

Gegenwahrscheinlichkeit: In einem Karton ist mindestens ein Ei beschädigt:
1-0,349=0,651.

Wenn von 12 Kunden zwei je eine Schachtel mit nur guten Eiern haben sollen, gilt:
0,349^2*0,651^10*12 nCr 2 (der letzte Faktor berechnet die Anzahl der Möglichkeiten, wie sich zwei Personen auf zwölf verteilen können).

Die Wahrscheinlichkeit dafür, daß genau zwei von zwölf Kunden je einen Karton mit unbeschädigten Eiern erhalten, liegt bei 0,11, also bei 11 %.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Ei ganz ist beträgt 0,9;dafür dass alle 10 Eier ganz sind 0,9^10=0,3487=34,87%
allgemeine Formel: P=(n über k)*p^k*(1-p)^(n-k)
n=10 (Anzahl Eier)
k=10 (Erfolg: 10 Eier ganz)
p:0,9 (9 von 10 Eier sind ganz)
Setzt Du diese Werte alle ein, siehst Du, dass ganz hinten (1-0,9)^(10-10)=0,1^0=1 rauskommt; daher bleibt als Rechnung im Grunde nur p^k übrig, da auch (n über k)=(10 über 10) auch gleich 1 ist.

Bei b) ist p=0,3487 (Erfolg=alle Eier ganz)
n=12; k=2
=> (12 über 2)*0,3487^2*(1-0,3487)^(12-2)=66*0,3487^2*0,6513^10
=0,1102=11,02%

Im Grunde gilt die Formel also für beide Aufgaben, nur ergeben aufgrund der Fragestellung manche Faktoren den Wert 1 und werden daher nicht mehr mit aufgeschrieben...