Bindungsangst mit 16 Jahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hattest noch nie eine Beziehung und das macht dir Angst, du weißt nicht was auf dich zu kommt und hast Angst verletzt zu werden. Das ist völlig normal, was du tust nennt man Selbstschutz, du suchst Fehler und Gründe nicht mit ihm zusammen zu kommen und verletzt ihn bevor er dich verletzen könnte.

Werf deine Ängste über Bord und lass dich drauf ein, denke positiv, genieß das Gefühl zu lieben und geliebt zu werden, vertraue ihm, habt Spaß und eine schöne gemeinsame Zeit. Du wirst sehen, dass es auch schön ist und es sich lohnt )

Angel1112  13.09.2020, 14:06

Ganz empathische ,und hilfreiche Antwort....

Naja, das Glücksgefühl wird nicht ein Leben lang halten, das wäre schon sehr ungewöhnlich.

Was deine Verhaltensweisen betrifft, solltest du aber wirklich mal mit einem Psychologen reden.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Ich habe mich auch in Deinem Alter lange gegen Gefühle für Jungs gesträubt

Oftmals konnte auch ich verletzend sein,-vor allen Dingen,wenn sie zu viel Nähe gesucht haben zu mir...

Man muss als junger Mensch einfach erstmal sich selbst verstehen,und auch lernen,Gefühle zuzulassen

Das ist so,als wenn Du 2 Seelen in Deiner Brust hättest

Oder wie Engelchen und Teufelchen

Bild zum Beitrag

Der eine Teil sagt JA....

Der andere Teil sagt NEIN....

Ich habe damals Verlustängste gehabt,da mein Dad sehr früh starb(ich war erst 13)

Und da habe ich mich lange gesperrt,vielleicht auch aus dem Grund,nicht enttäuscht,oder verlassen zu werden...

Wenn Dein Freund sehr viel Verständnis für Dich hat(und das lese ich aus Deiner Frage heraus)dann setze Dich auch nicht unter Druck....Du musst jetzt etwas machen,wofür Du nicht bereit bist

Lass Dir einfach Zeit...

Sicherlich wird Dir die Zeit helfen,Vertrauen zu ihm zu gewinnen

Und dann kommt auch irgendwann mal die Liebe,und Du kannst Dich fallen lassen

Ich hoffe,ich konnte Dir ein wenig helfen???

Die Liebe geht manchmal seltsame Wege,und man muss sie erst verstehen lernen

Hab auch Geduld mit Dir selbst....

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Psychologie)  - (Liebe, Liebe und Beziehung, Psychologie)

emiliaschool
Fragesteller

dankeschön <3

Ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen, da ich eine Bindungsangst habe. Bei mir hat sich das immer so geäußert das ich am Anfang einer Beziehung immer mega glücklich war aber sobald die Beziehung dann tiefer und enger wurde, ich angefangen habe abzublocken. Das ist dann bei mir ein hin und her zwischen ich will die Nähe zulassen und mich drauf einlassen und ein es wird mir zu viel. Das hat sich dann auch mit Panikattacken, Bauchschmerzen und Übelkeit geäußert. Und im Kopf waren ständig die Fragen was ist wenn ich nicht genug liebe, was ist wenn ich mich zu sehr drauf einlasse und was ist wenn es irgendwann nicht mehr klappt. Oftmals haben solche Angstörungen ihre Ursachen in der Kindheit (zb. Nur ein Elternteil, Eltern streiten oft, Bindung konnte nicht wirklich aufgebaut werden). Frage dich mal selbst ob es da sowas bei dir gab. Solltest du tatsächlich Panikattacken haben, dann gehe bitte zu einem Arzt, der kann dir dann am besten sagen was man da tun kann. Wenn sich tatsächlich herausstellen sollte das du eine Bindungsangst hat, dann lass diese am besten therapieren. Mache das momentan auch.

Wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung