Bindung Mensch Kater?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle Säugetiere haben Freude an zärtlichem Körperkontakt, aber bei Katzen, Hunden, Ratten, Chinchillas  oder auch Schweinen ist diese Affinität besonders ausgeprägt.

Beim «Schmusen» wird das Hormon Oxytocin freigesetzt und das gibt ein starkes Gefühl von Geborgenheit und Zusammengehörigkeit. Jedenfalls ist es ein sehr schönes Gefühl, das man, wenn man es einmal kennen gelernt hat, immer wieder erleben will. Das ist ein wesentlicher Faktor für die Bindung zwischen Mensch und Tier.

Je gefühlvoller dieses Schmusen betrieben wird, desto mehr Freude bringt es und desto stärker wird die Bindung. Wenn man eine Katze nur oberflächlich krault, dann ist das etwas ganz anderes als wenn man beim Kraulen auf die Anatomie der Katze eingeht und die Stellen, an denen es sich besonders gut anfühlt auch entsprechend sanft massiert.

Ich kenne das vom Kater meines Freundes. Ich war bei ihm für ein paar Tage zu Gast und der Kater hat mich regelrecht belagert, weil ich ihm genau diese schönen Gefühle gegeben habe. Er hat die ganze Zeit intensiv geschnurrt und ist gar nicht mehr von meiner Seite gewichen.

Man kann diese Bindung dadurch stärken, dass man sie öfter mal mit einer weichen Bürste kämmt, ihr genau das zu Fressen gibt, was sie besonders gerne mag und ihr Klo schön sauber hält — kurz gesagt, sich umfassend um ihr Wohlbefinden kümmert.

Das Gehirn von Katzen ist deutlich komplexer als z.B. das von Hunden und deshalb kann man annehmen, dass sie auch intelligenter sind. Das bedeutet, dass sie vieles von dem, das man zu ihnen sagt, auch verstehen können. Wenn man sich also mit der Katze «unterhält» und mit ihr redet wie mit einem Kind, also schön betont und mit immer gleich bleibenden Worten und dabei nicht laut wird oder die Stimme erhebt, kann das die Bindung ebenfalls sehr stärken. — Eine Katze hat eine sehr ausgeprägte Persönlichkeit und es ist gut für die Beziehung, wenn man dem Rechnung trägt und sie als Persönlichkeit respektiert.

Die Bindung wird geschwächt, wenn man die vorgenannten Punkte missachtet. Wer seiner Katze gegenüber nachlässig ist, sie nur oberflächlich tätschelt und versucht, ihr «Befehle» zu geben oder sie gar zu irgend etwas zu zwingen, wird keine gute Beziehung zu ihr aufbauen können.

Mit Tricks ist es so eine Sache. Katzen haben nicht immer große Lust, zu kooperieren. Da sollte man sich nach der Katze richten und mit ihr arbeiten, wenn sie auch Lust dazu hat. Das ist z.B. bei Hunden ganz anders; die kann man viel leichter zur Mitarbeit motivieren.

Wenn es aber gelingt, der Katze etwas beizubringen und sie mit intensivem Lob bestätigt, dann ist auch das gut für die Bindung. Man muss halt einen Weg finden, ihr zu vermitteln, was man von ihr will, und das ist meistens gar nicht so einfach...

Jedenfalls sind die wesentlichen Faktoren für ein gutes Verhältnis intensive Fürsorge, sanfte Umgangsformen und Respekt für die Eigenheiten, also die Persönlichkeit der Katze. Wer dafür ein gutes Händchen hat, wird in seiner Katze auch einen wirklich guten Freund finden.

Gegsoft  07.04.2024, 01:20

Danke für den Stern ★