Bindewirkung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das nur aus dem Verwaltungsrecht. Dort gibt es Bescheide (Verwaltungsakte) die eine Bindungswirkung für darauf folgende Bescheide haben.

Das heißt im Folgebescheid ist zwingend der Wert aus dem ersten Bescheid anzusetzen, da hier eine Bindungswirkung ist. Beispielsweise ist das bei Auflagen der Denkmalschutzbehörde für Baugenehmigungen der Fall oder bei beispielsweise Behindertenausweise für Steuerbescheide.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das auf einem Kleber steht, dann ist damit die Klebkraft gemeint.

Kontext wäre hilfreich...Chemie, Beziehung, Recht...?

Lena52384
Fragesteller

Politik