Was bedeutet mehrparteienprinzip?

3 Antworten

Das haben wir doch schon mit der CDU und FDP,vorher die CDU mit SPD. Später vielleicht noch die Grünen dazu?Es wird immer schwieriger zu regieren.Stell dir vor du bekommst Besuch von zwei familien.Die Zwei Familien und deine Familie leben nun eine weile zusammen.was glaubst du wird passieren?Streit ohne Ende.Keine klare Regelungen mehr.Jeder will sich durchsetzen.Jeder will der bessere sein.Einer schimpft auf den anderen,bis sich alles in Streit auflöst.Schwierig wir es wenn man sich nicht auflösen kann.Die Gedanken bleiben offen.

Es heißt einfach, dass mehrere Parteien in einem Parlament sitzen. Dies sollten nicht zu wenige sein, da sonst eventuell eine einzige Partei an der Macht ist und somit keine Kompromisse eingehen muss. Es sollten aber auch nicht zu viele sein, da sonst eine Regierungsbildung sehr sehr schwer wird (siehe Weimarer Republik)

Eben keine Diktatur.