Binäer zahlen in Daten schreiben?

also das ich jetzt die 2 einzelnen hexadezimsl zshlen bearbbeiten kan also die die aus man mit nen hex editor bearbeiten kann

4 Antworten

Die Formulierung ist unklar, willst du Binärstrings schreiben, oder eine Zahl binär kodiert, so wie sie auch in Registern oder im Speicher vorliegt?

Ersteres machst Du, indem du die Datie als Text öffnest und Die Zahlen als Binärstring reinschreibst.

Zweiteres, indem Du die Datei binär öffnest und die Zahl reinschreibst.

Megamichi50
Fragesteller

wie öffne ich die datei binär hab kein passendes programm oder nuss ich die komischen hex editoren nutzen

KarlRanseierIII  15.05.2023, 21:04
@Megamichi50

Wenn Du binär liest, erhälst Du eien Sequenz von Oktetten, wenn Du binär schreiben willst, dann lieferst Du Oktette. Ein Okjtett sind dabei 8 Bit.

Das ist somit der Binärcode respektive ein Bitstrom mit einer Länge des Vielfachen von 8.

Moin,

erstmal musst du dich fragen, wozu du dein eigenes Format brauchst. Nennen kannst du Dateien, wie du es möchtest. Du kannst deine Binärfolge einfach als Text abspeichern und die Endung ändern. Fertig. Was die Formate ausmacht ist, wie Programme sie auslesen.

Eigenes Format erfinden?

Keine Ahnung was su vor hast, aber 1 und 0 kannst du natürlich ganz normal als String speichern wenn du willst

Du kannst Bytes einzeln schreiben und lesen. Bitweise geht das nicht.

Megamichi50
Fragesteller

ok wie mach ich das