Bin verlobt, habe aber eine andere Frau kennengelernt und bin verwirrt...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit fünf Jahren in einer Fernbeziehung und vermutlich seht ihr euch extrem selten - es ist gar kein Wunder, dass du da irgendwann woanders Nähe suchst, rein menschlich gesehen. Dann würde ich es auch realistisch betrachten, inwiefern das mit deiner Verlobten und dem Zusammenziehen überhaupt je etwas werden kann. Bisher hat es von amtlicher Seite nicht geklappt, also müsstet ihr wohl heiraten. Kennst du sie dafür gut genug? Und bist du dir deiner Gefühle ihr gegenüber wirklich so sicher? Welche Praxiserfahrung habt ihr und könntet ihr vorab überhaupt sammeln?

So betrachtet erscheint mit dein neuer Kontakt sehr viel realistischer.

Hör vor allem auf damit, dich jetzt auch noch zu bewerten. Du bist ein Mensch und zeigst völlig normale menschliche Reaktionen. Nimm den Druck aus allem raus, dann kommt dir schon die Erleuchtung. Und führe den Kontakt zu der neuen Bekanntschaft ohne schlechtes Gewissen fort, sonst kannst du den auch nicht beurteilen. Übrigens kann es sehr gut sein, dass auch deine Verlobte mit eurer Situation nicht gut klar kommt und dass es letztlich eine Erlösung für euch beide wäre. Sind aber alles nur Eindrücke meinerseits.

BorgKing
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Wenn es hoch kommt waren wir in den 5 Jahren 2 Monate zusammen... ich weiss, nicht viel aber reichte dies immer bis dass wir permanent zusammen sein könnten...

Es mag sich wie Selbstmitleid anhören... aber ich komme einfach nicht darüber hinweg dass ich gerade in dieser Situation bin, dass bin nicht ich... ich will niemandne weh tun.

Meine Verlobte ist so ein guter Mensch und hat bereits soviel schlechtes durchlebt in Ihrem Leben... die Frau die ich kennen gelernt habe eigentlich auch. Wer bin ich überhaupt und was bin ich im Begriff einer dieser lieben Menschen anzutun/wehzutun???

Ich weiss ich werde mich für eine entscheiden müssen! Aber einer muss ich weh tun indem ich Ihr den Rücken kehre...

LaStrada  12.05.2015, 19:54
@BorgKing

Manchmal muss man jemandem weh tun, so läuft das Leben leider. Du kannst nicht alles vermeiden, dann dürftest du ja gar nicht mehr am Leben teilnehmen. Und es ist manchmal auch wichtig und richtig, eine Entscheidung zu treffen. Ich kann hier nicht wirklich für die eine oder andere Seite oder besser: Frau sprechen, das kannst nur du selbst beurteilen. Überstürze nichts, aber lass es auch nicht zu lange im Ungewissen. Und sprich mal mit dir selbst wie mit einem Freund: was würdest du dem empfehlen?

BorgKing
Fragesteller
@LaStrada

Klar weiss ich dass nur ich alleine eine Entscheidung treffen kann und muss. Mein Problem ist dass ich zumindest glaube dasselbe für beide zu fühlen...was mich selber überrascht.

Ich würde einem Freund empfehlen mit seiner Verlobten zu sprechen. Habe ich auch schon selber getan nur schienen die Gespräche eher halbherzig. Ausserdem würde ich empfehlen tief in sich rein zu hören, habe ich auch getan. Wie gesagt bin ich zum ersten Mal in meinem Leben derartig verwirrt dass ich nicht klar denken kann.

Eben habe ich noch einmal mit Ihr gesprochen und Sie sagte dass Sie mich liebt und nicht verlieren will. Das Gespräch war dieses Mal eher intensiv.

Natürlich fühle ich mich jetzt noch schlimmer... aber es ist verdient.

Ich erkenne mich wirklich nicht selber.

Natürlich muss ich mich für eine Frau entscheiden, natürlich wird es einer sehr weh tun. Ich wollte niemals jemanden verletzen und weiss nicht was ich tun soll.

Beide, wie bereits gesagt haben in der Vergangenheit sehr schlimme Sachen durchlebt und sind sehr verletzlich.

Hätte ich doch nur das Gefühl gehabt noch geliebt zu werden oder dass meiner Verlobten unsere Beziehung nicht egal ist, dann wäre alles anders... aber hätte hätte Fahradkette.

Ich eckele mich selber an... nur weil ich Liebe und Nähe wollte muss ich nun eine Frau verletzen indem ich Ihr die Wahrheit sage und schluss mache. Aber was jammere ich rum, denn letztendlich ist der Zustand den ich jetzt durchlebe nur ein Dreck im vergleich zu wie sich eine Frau fühlen wird...

Davor ist kein Mensch gefeit.

Einer Frau wirst Du wehtun müssen - welcher, musst Du selbst entscheiden. Machs aber so schnell wie möglich, damit sich diejenige Frau, von der Du Dich trennen will, weiß, woran sie ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Bleibt die Fernbeziehung für immer eine? Wenn ja, würde dich diese Beziehung auf Dauer nicht glücklich machen.

Hallo,

Ich habe mich für meine Verlobte entschieden...aber dabei muss ich gestehen fühlt es sich falsch an und jede Faser meines Herzens schreit auf. Aber es ist nun zu spät und ich habe mich entschieden und somit der anderen leider auch das Herz gebrochen...

Ich hätte niemals gedacht in solch eine Situation jemals zu kommen und ich habe nun einen hohen Preis dafür bezahlt.

Vielleicht solltest Du mal eine Beziehung vor Ort führen - das hat doch alles weder Hand noch Fuß...