Bin stinksauer zwecks wetter App?

3 Antworten

Keine App kann mir die regen Genauigkeit sagen

Das liegt in der Natur der Sache. Bei Regenwolken handelt es sich um deterministisches Chaos, das niemand und nicht einmal der beste denkbare Computer exakt vorherberechnen kann. Je länger die Vorhersage sein soll, umso ungenauer wird sie.

Zur Verdeutlichung ein Beispiel, warum die Vorhersagbarkeit abnimmt, da im Universum alles mit allem zusammenhängt und einfach nicht alles berücksichtigt werden kann:

Vor einiger Zeit hat ein Physiker mal folgenden Fall durchgerechnet. Er hat einen idealen Billiardtisch genommen und eine Kugel an eine genau definierte Ausgangsposition gelegt. Dann hat er (mathematisch) die Kugel angestoßen und hat unter ausschließlicher Anwendung der Newtonschen Gesetze /Reflexionsgesetz) die Kugel über den Billiardtisch laufen lassen.
Dann ist er hergegangen und hat den geringstmöglichen Einfluss auf die Versuchsanordnung gewählt, nämlich die Schwerkraft eines einzigen Elektrons in rund 13 Milliarden Lichtjahren Entfernung. Nach der klassischen Auffassung der Naturgesetze dürfte dies keinen Einfluss auf den Versuch haben. Hat er aber. Und das erstaunliche: schon nach der 31 Reflexion an einer Bande wich die Position der Kugel um mehr ab, als der Diagonalen des Tisches entsprach. Dieses einzelne, nahezu unendlich entfernte Elektron, führte zu einem völlig anderen Ergebnis.

Jack334
Fragesteller

Dsnke :)

Ich hab auch schon so viele ausprobiert. Entweder die sind ungenau oder unübersichtlich oder beides. Ich nutze jetzt gar keine mehr. Sag bitte Bescheid, wenn du ne gute gefunden hast.

Jack334
Fragesteller

Ist einfach so