Bin schwul und verliebt in einen hetero verheirateten Arbeitskollegen. Was tun?

9 Antworten

Ich würde es ihm lieber nicht sagen und mir auch jede Hoffnung aus dem Kopf schlagen. Das klingt leichter gesagt als getan. Das ist mir bewusst. Auf der einen Seite bedeutet dir die Freundschaft zu dem Kollegen etwas. Andererseit ist er verheiratet, und deine Ansicht über den Zustand der Ehe könnte eher dein eigenes Wunschdenken sein, als der Realität zu entsprechen. Selbst wenn die Ehe mal in die Brüche geht, heißt dass noch lange nicht, dass er dann aus Frust auf Männer umschwingt, und selbst wenn doch, nicht unbedingt auf dich.
Darüber hinaus denke ich, dass du nicht wirklich frei für eine Beziehung zu einem anderen Mann sein kannst, der dich will, solange du dem Kollegen nachseufzt oder sogar nachtrauerst.

Wenn Du Dich nicht dadurch generell outen willst, dann empfehle ich Dir, ihm das nicht zu sagen. Wozu auch? Dass er verheiratet ist, spielt doch keine Rolle, da er ja hetero ist. Du würdest doch auch mit keiner Frau Sex haben.

Ich empfehle Dir die Distanz zu dem Typen, falls Du mit dem freundschaftlichen Kontakt nicht zurechtkommst. Du kannst ja sagen, dass Du derzeit familiäre Probleme hast, die Dich umtreiben und er sich nicht wundern soll, wenn Du Dich etwas zurückziehst, um sie für Dich zu verarbeiten. Dann könntest Du die Zeit für Dich nutzen, um etwas runterzukommen und später an die Freundschaft wieder anzuknüpfen.. Akzeptieren, dass er Hetero ist und es keine Aussicht auf etwas Gemeinsamem gibt, musst Du so oder so. Jegliche Ansprache in der von Dir genannten Richtung kann nur in etwas Negativem führen.

Ich lüge ihn, dass ich auf eine frau stehe usw.

Wieso tust Du das?

ob ich ihm das sage?! Will aber ihn als Freund nicht verlieren.

Das kann (bzw. wird) die Freundschaft schwer belasten. Bitte respektiere, dass er Hetero ist und Du somit nicht zu seiner Zielgruppe gehören würdest, selbst wenn er nicht verheiratet wäre! Du tust Dir sonst keinen Gefallen.

Du bist verliebt. Daher interpretierst du Sachverhalte, die du nicht einschätzen kannst, negativ. Dein Kollege führt eine unglückliche Ehe. Sei ehrlich, das würde dir gefallen..

Du steigerst dich in einen Rauschzustand. Dein Kollege spricht dich an, du suchst einen energischen , durchsetzungsstarken Mann. Gut, dann weißt du, worauf es dir ankommt in einer Beziehung. Nur dieser Kollege kann es nicht sein, er ist vergeben, er trägt Verantwortung, er hat nicht mehr für dich übrig als gute Zusammenarbeit.

Behalte deine Gefühle für dich. Du könntest eine Lawine auslösen...

Ich hab eher das Gefühl, dass er die Beziehung mit seiner Frau hinhält, damit er die Kinder nicht verliert.

Du redest dir grade was ein, weil es dir so in den Kram passt.

Sieh zu, dass du versetzt wirst, damit du ihn nicht ständig sehen musst. Mit etwas Disziplin kann man sich die ständige Schwärmerei verbieten.

Wenn du das weiter treibst, entsteht nur Unglück daraus.