Bin nicht traurig wenn jemand stirbt?

6 Antworten

Es dauert tatsächlich oft mehrere Tage, bis man anfängt zu trauern. Man braucht eine Weile, um zu realisieren, was überhaupt passiert ist. Vorallem Erwachsene fallen nach dem Tod eines Verwandten erstmal in einen Automatismus: Pfarrer verständigen, Bestatter verständigen, Beerdigung planen, Todesanzeige gestalten, Unterlagen beisammen suchen, Behörden informieren. Es gibt viele Erwachsene, die erst nach der Beerdigung traurig sind, weil vorher wirklich so viel erledigt werden muss.

Die Emotionen eines Menschen sind äußerst komplex. In der Seelsorge bekomme ich da einiges mit. Glaub mir: Es gibt junge Witwen, die sich nach der Beerdigung des Mannes plötzlich mächtig nach Sex sehnen. Die haben dann oftmals ein sehr schlechtes Gewissen. Aber das ist wohl so ein Verhalten des Körpers, um Stress zu bekämpfen.

Für seine Emotionen kann niemand etwas; wohl aber für sein Handeln. Du musst keine falsche Traurigkeit vorheucheln, aber Du kannst Dich respektvoll und anständig verhalten.

Irgendwann kommt vielleicht auch bei Dir die Trauer. Als mein Opa gestorben ist hat es drei Jahre gedauert, bis ich plötzlich angefangen habe, um ihn zu weinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder verarbeitet solche Sachen anders. Weinen ist kein Qualitätsmerkmal.

Ich zum Beispiel weine so gut wie nie - außer bei Filmen. Da reicht eine mittelmäßig rührselige Szene, selbst bei einem Film wie der Eiskönigin, um mir die Tränen in die Augen zu treiben. Ist das jetzt gut oder schlecht? Es ist belanglos.

Ob Du ein gutes Herz hast, kann man daran ablesen, wie Du Dich anderen Menschen gegenüber verhältst. Vorzugsweise solchen, die noch am Leben sind. Lass Dich von der Engstirnigkeit Deiner buckligen Verwandschaft nicht verunsichern. Es hat noch nie jemand was davon gehabt, dass man ihm Tränen nachgeweint hat. Vorher kannst Du für Deine Mitmenschen viel mehr tun!

Hallo Helena,

bitte nimm Dir nichts an von dem!

Jeder Mensch reagiert anders. Jeder Mensch hat einen anderen Bezug und jeder trauert auf seine Art oder halt nicht. Das hat nichts mit herzlos zu tun. Allein das Du Dir darüber Gedanken machst, beweist es schon.

Niemand kann dir vorschreiben wie und ob Du zu trauern hast. Ich finde es ist lediglich wichtig respektvoll zu den Trauernden zu sein, selbst wenn man nicht so empfinden oder es zeigen kann.

Also... Mach Dir bitte keinen Kopf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

keine Sorge, das bist du nicht. Jeder Mensch trauert anders. Und man kann nicht verlangen, dass jemand weint. Das ist überhaupt nicht schlimm. Es gibt viele, die nicht weinen. Das heißt aber nicht sofort, dass jemand herzlos ist. Lass dir von ihnen nichts einreden, nur weil sie es anders verarbeiten.

Mein herzliches Beileid

Das kommt drauf an was man schon alles erlebt hab, meistens wenn man eine einzige Bezugsperson hatte die gestorben ist, stumpft man ab.