Bin Mitglied im Sportverein wenn Training oft ausfällt hab ich Anspruch auf teilweise Rückerstattung des Mitgliedsbeitrag?

7 Antworten

ein sportverein ist keine firma, sondern eine soziale gemeinschaft auf gegenseitigkeit. dies bedeutet, dass durchaus ein anderer als trainer einspringen kann, z.b. einer aus euerer trainingsgruppe, der hinreichendes wissen und können besitzt.

so funktionieren sportvereine und nicht: ich zahle, also kriege ich (kannste bei mcfit bringen).

annokrat

Wenn das ausdrücklich in der Vereinssatzung vermerkt ist, dann ja.

Ich weiß von keinem Verein, der sowas in seiner Satzung verankert hat.

Vermutlich nicht, da du einen monatlichen Pauschalbeitrag bezahlst. Schau mal in die AGB, was dort steht.

Nein, das ist Mitgliedsbeitrag und keine Zahlung für Leistung. Lese die Vereinsstatuten.

Nein hast Du nicht! Der Verein holt ja von Dir auch nichts wenn Du nicht erscheinst oder krank bist

Sarah9595  30.10.2023, 18:33

Wenn man nicht erscheint ist man selbst schuld. Aber wenn die absagen zum Beispiel dann kann man doch prozentual was anfragen.