Bin ich zu sensibel oder ist das Verhalten meines Freundes verletzend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Tut mir leid, dass so viele Leute dich verunsichert haben. Das klingt jetzt ziemlich hart, aber ich würde an deiner Stelle Schluss machen. Du bist eine tolle Freundin. Du hast deinem Freund einen Löffel geholt, bist also bestimmt sehr fürsorglich und du machst dir viele Gedanken, um die Beziehung und was du vlt besser machen kannst. Wenn er dich nicht wert schätzt, dann hat er dich nicht verdient. Du hast jemanden verdient, der deine Mühe zu schätzen weiß und sich nicht nur beschwert. Jemand der dich schätzt und dich liebt, würde dich nie so anschnauzen. Lass dich nicht so behandeln. Du bist stark, du entscheidest für dich, wie du behandelt werden willst und du fühlst dich jetzt gerade nicht gut, deshalb hast du hier ne Frage gestellt. Dein Freund könnte deine Gutmütigkeit ausnutzen. Es wirkt so als würde er denken, er steht über dir, aber wenn er das denkt, ist er ein schlechter Mensch. Ihr steht auf einer Stufe. Wenn er dich so behandelt, lass das nicht zu. Lass dich nicht runtermachen. Du bist stark, du bist so einen Freund nicht. Du hast was viel viel besser erlebt. Ich wünsche dir ganz viel Glück. Ich wollte dir hier ein bisschen Mut machen. Schreib mir gerne wenn du mehr Ratschläge haben möchtest.

LG LovelyKatniss

Fee287
Fragesteller

Vielen Dank LovelyKatniss

Ich habe heute Morgen mit meinem Freund gesprochen. Er meinte -wie ich es mir schon dachte- dass der Spruch nur Spaß gewesen sei und es wäre für ihn überhaupt nicht nachvollziehbar, dass ich diesen Spruch ernst nehme.. trotzdem fühle ich mich nicht besser..

Mein Freund ist Sozialarbeiter, der -bei allen beliebt - Menschen mit psychischen Schwierigkeiten hilft. Er ist intelligent und kann so unfassbar liebevoll sein, aber manchmal habe ich das Gefühl, bei ihm legt sich plötzlich ein Schalter um, während ich gleichzeitig denke, dass vlt. alles in Ordnung wäre, wenn ich nicht so sensibel wäre..

LovelyKatniss  25.07.2020, 18:57
@Fee287

Das finde ich so unfair von deinem Freund. Solche Freunde die dich klein machen wollen, allgemein solche Leute, die sind es echt nicht wert, dass man sich so Mühe gibt. Und vor allem wenn du dich schlecht fühlst und als wäre es deine Schuld, ist das einfach nur schlimm, dass er das geschafft hat. Lass das nicht zu. Wenn sich etwas für dich nicht richtig anfühlt, ist es nicht deine Schuld. Ich finde es super mutig, dass du mit ihm geredet hast. Jetzt ist es an dir für dich zu entscheiden, dass du so etwas nicht willst. Es ist auch möglich, dass jemand der so einen Beruf hat und auf Arbeit super lieb ist, sich zu Hause dann unfair und lieblos verhält. Schreib mir gerne nochmal ;) mich interessiert auch, wie es weiter geht.

Als mein Freund das sah, schaute er mich entsetzt an und meinte: "jetzt reicht es aber. Erst bringst sie mir den falschen Löffel und dann legt die Alte sich auch noch auf mein Kissen."

Wenn du so mit dir umgehen lässt dann bist du selbst Schuld. Wobei soll man dir da helfen?

Fee287
Fragesteller

Mein Leben lang wird mir gefühlt gesagt, ich bin zu sensibel. Meine Eltern haben das schon gesagt und irgendwie ist es wahrscheinlich mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich den Fehler bei mir suche. 😥

Ostsee1982  24.07.2020, 22:39
@Fee287

Das kannst du dir zu deinem Lebenscredo machen oder du kannst etwas ändern. Das liegt bei dir.

Fee287
Fragesteller
@Ostsee1982

Das war ja quasi meine Frage. Überhört man so einen Kommentar wie "Alte" einfach, wenn man nicht so sensibel ist wie ich oder setzt man Grenzen. Also ich wüsste gerne, wie ihr auf sowas konkret reagieren würdet?

Ostsee1982  24.07.2020, 23:36
@Fee287
Also ich wüsste gerne, wie ihr auf sowas konkret reagieren würdet?

Bei dem Verhalten, was sicher nicht zum ersten Mal so war, hätte ich dem Typen schon lange den Stiefel in den Arsch getreten - das hätte ich getan.... und ihm nicht noch das Eis hinterhertragen, sich blöd anraunzen lassen und auf einem Laienportal nachhaken ob man vllt zu empfindlich ist. JA, im gewissen Maße bis du selbst Schuld. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. DU musst wissen wie du dein Leben gestalten willst.

ich würde bei ihm bleiben und ihn heiraten ...

mensch kindchen wenn das nicht ein mann fürs leben ist, dann weiss ich auch nicht

Ja, er verhält sich verletzend. Lasse Dir nicht einreden, dass Du auch noch schuld daran bist.

Fee287
Fragesteller

Danke!!!

Es sind offenbar sehr unterschiedliche Familienerziehungen, die ihr beide mitbringt.

Ohne aber dazu auf Einzelheiten einzugehen:

Zum wichtigsten Standard, der in sozial "gesunden" Familien gepflegt werden sollte, gehört RESPEKT.
Nur mit respektvollem Verhalten wird das Verhältnis zwischen Mann und Frau, zwischen Vater und Mutter oder zwischen Schülern usw. angenehm und erträglich.

Überleg also bitte mal konkret, was du dir bei einem respektvollen Verhalten dieses Jungen wünschen würdest! (Du erinnerst oben bereits an andere Konflikte mit ihm.)

Dann wäge ab und entscheide, ob er der richtige Junge für dich ist.

Alles Gute.

Fee287
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort!

flunra39  24.07.2020, 22:40
@Fee287

Ok.Da du nerst 1 Tag hier bist: Für "Dankeschön" gibts rechts einen link !