Bin ich zu schwer um im Rettungsdienst zu arbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hä, watt? Du wiegst vielleicht drei Viertel des durchschnittlichen Berufsretters und fragst, ob du zu schwer bist?^^

Naja, auch im Bezug aufs leichte Übergewicht ist das eigentlich kein Thema. Ist man im Rettungsdienst gewöhnt, sehr viele Kollegen legen mit der Zeit ordentlich an Gewicht zu, weil Schichtdienst und eine Ernährung à la "schnell zwischendurch was futtern" nicht zur sportlichen Figur beitragen.

Der Punkt ist, dass man den Job erledigen können muss. Manchmal steigt man halt in forciertem Tempo mit allem Gepäck (EKG, Beatmungsgerät, Absaugpumpe, Notfallrucksack...) in den 3. Stock hoch und oben liegt jemand, der reanimiert werden will. Da ist keine Zeit, erstmal 5 Minuten nach Luft zu hecheln*.

Ebenso wollen auch übergewichtige Patienten gelegentlich gehoben oder gar getragen werden - lass' nur mal einen Bewusstlosen im Park liegen, den musst du ggf. zu zweit mit deinem Kollegen auf die Trage wuchten, auch wenn der 160 kg wiegt. Ein adäquates Krafttraining für den Rücken und Schulungen zum rückenschonenden Heben sind absolut anzuraten, wenn du keinen Bock auf Bandscheibenvorfälle hast.

Grob in der Richtung gehen auch evtl. Sporttests im Einstellungsverfahren: Es geht darum, dass du mal ganz grundsätzlich körperlich belastbar bist und anpacken kannst.

TL, DR:

Ob du jetzt leicht übergewichtig bist, ist nicht wirklich relevant.

______

*Leider ist die Personalsituation z.T. so prekär, dass man keine Notfallsanitäter rauswerfen kann, die das nicht mehr bringen. Ich hatte letztens Dienst mit nem NFS um die 50, der locker 140 kg wiegt... und genau die Situation: Ersteintreffendes Fahrzeug zur leblosen Person im dritten Stock. Ich hab die ersten Minuten allein reanimiert, weil mein Kollege röchelnd am Türrahmen hing...

Dein Gewicht allein sollte nicht das ausschlaggebende Kriterium für eine Einstellung im Rettungsdienst sein. Vielmehr werden Faktoren wie körperliche Fitness, Belastbarkeit und Gesundheit berücksichtigt. Es ist wichtig, dass du dich in der Lage fühlst, die physischen Anforderungen des Rettungsdienstes zu erfüllen.

Wenn du Bedenken hast, könntest du direkt bei der Rettungsdienststelle nachfragen, ob es spezifische Anforderungen gibt. Es ist auch positiv, dass du bereits daran arbeitest, deine Gesundheit zu verbessern. Zeige Engagement und Bereitschaft zur Weiterentwicklung. Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Es gibt keine pauschale Regelung diesbezüglich. Jeder Rettungsdienst macht da sein eigenes Ding. Bewirb dich einfach mal. Man muss für den Rettungsdienst nicht super sportlich sein, lediglich eine Grundfitness ist erforderlich, wenn du diese hast denke ich, das du Chancen hast auf einen Einstieg hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Man benötigt eine gewisse Grundfitness, um im Job klar zu kommen. Gerade Rücken- und Rumpfmuskulatur sind wichtig, denn das Tragen von Patienten auch in sehr ungünstigen Haltungen ist nicht gut für die Wirbelsäule. Des weiteren ist die Ausrüstung schwer und muss teilweise weit getragen werden. Aber das sind mehr Dinge für dich persönlich. Grundsätzlich ist leichtes Übergewicht wie in deinem Fall kein Problem. Tatsächlich ist die Rate von Menschen mit Adipositas im Rettungsdienst höher als im Bevölkerungsdruchschnitt... 😉 ob das nun gut ist sei dahin gestellt.

Einer Bewerbung steht das Gewicht also keineswegs im Wege. Für dich persönlich kann ich dir raten, bei Antritt der Susbildung Muskelaufbaunzu betreiben, aber nicht mit dem primären Ziel Gewucht zu verlieren, sondern die Muskeln aufzubauen, um jobbedingten Schäden vorzubeugen und den Anforderungen besser gerecht werden zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Ich unterstelle, dass du hauptberuflich im Rettungsdienst tätig sein willst.

Du hast dich beworben - wir wissen nicht wo - und so kann unten der Lknk nur als Beispiel dienen.

Aber unabhängig davon, wäre es bestimmt nicht verkehrt, wenn du in diese Richtung trainieren würdest - Zeit dafür hast du doch bestimmt noch.

LG

https://www.stadt-koeln.de/artikel/64207/index.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen