Bin ich zu empfindlich….?

Vando  28.12.2022, 22:53

Hast du ihn zuvor nach einer ehrlichen Einschätzung/Meinung deines Gewichts gefragt?

BlackMoon00
Fragesteller

Nein, es war so, dass er im Parkhaus knapp an die Wand gefahren ist & gefragt hat ob ich raus komme. Ich meinte nur zum Spaß ,,Ja so breit bin ich nicht‘‘ & das war die Antwort

Vando  28.12.2022, 23:11

Bitte gib mal den Gesprächs- und Situationsverlauf so detailgetreu wie möglich wieder. Ich glaub da sind ein paar Informationen versteckt, die wesentlich sind.

BlackMoon00
Fragesteller

Auf mein Spaß kam sein Ernst, als ich dann sauer war, hat er das mit dem Moppelig gesagt, auch im Ernst. Und auf meine traurige Reaktion war er wütend. Da war kaum Gespräch.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist absolut inakzeptabel, dass dein Partner dich beleidigt hat, indem er sagte, dass du "etwas Fett" bist oder "moppelig" aussiehst. Kein Mensch hat das Recht, jemand anderen auf diese Weise zu beschimpfen oder herabzuwürdigen. Du hast nichts falsch gemacht und du hast nicht das Recht, dich für deinen Körper oder deine Gefühle zu entschuldigen.

Es ist wichtig, dass du deine Gefühle ernst nimmst und dich respektiert fühlst. Wenn dein Partner dich beleidigt oder herabwürdigt, ist es wichtig, dass du das Problem ansprechst und darauf bestehst, dass er dich auf respektvolle Weise behandelt. Wenn er sich weigert, dies zu tun, solltest du überlegen, ob diese Beziehung wirklich gesund und unterstützend für dich ist.

Es ist auch wichtig, dass du dich nicht von den Worten oder Meinungen anderer Menschen definieren lässt. Du bist wertvoll und liebenswürdig, unabhängig davon, wie dein Körper aussieht. Versuche, dich selbst zu akzeptieren und dich auf deine positiven Eigenschaften und Leistungen zu konzentrieren. Wenn du das Gefühl hast, dass du Unterstützung brauchst, um dein Selbstbewusstsein und dein Selbstwertgefühl zu stärken, könntest du in Betracht ziehen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, zum Beispiel in Form von Psychotherapie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie

Nein. Die Aussagen deines Freundes sind ziemlich asozial und vor allem, dass er sich aufregt, weil du dich gekränkt fühlst. Vor allem, da er nochmal 11 Jahre älter, als du ist, solltest du aufpassen, dass du nicht in eine toxische beziehung kommst, sondern sucht, der dich so akzeptiert und mag, wie du bist.

Glückwunsch zu deiner Leistung 20 Kilo abgenommen zu haben.

Dein 10 Jahre älterer "Partner" ist doch zufrieden mit deiner Vollschlanken Figur, zumindest ist er ja eine Beziehung eingegangen, und fand dich Attraktiv genug.

Du hast richtig gehandelt, indem du ihm das gesagt hast.

Warum solltest Du dich Entschuldigen?!

Mit dieser Art der Unterwürfigkeit gießt Du Öl ins Feuer, dass ist Gift auf dem Weg der Selbstachtung zu Dir.

Beleidigen lassen musst Du dich nicht, auch Rechenschaft ablegen ist keine Lösung, die gibst Du dir ständig selbst, daher kommt auch diese Empfindlichkeit.

Beobachte das Verhalten deines Partner, wenn Du merkst das es zu viele Ungereimtheiten zwischen euch beiden gibt, wirst Du Konsequenzen ziehen müssen.

"Lieber ein Bekanntes Elend, als ein Unbekanntes Glück!"

Endscheide was Dir lieber ist "kam aus einer üblen Beziehung", einmal schon hast Du dich zu deinen Gunsten Endschieden.

Nein, DU solltest dich nicht entschuldigen.. dein Freund ist einfach nur unsensibel und du solltest dir überlegen, ob er der richtige Partner ist..

Du reagierst etwas zu empfindlich, und er ist etwas zu trampelig. Da aber der einzige Mensch, den du ändern kannst, der ist, den du im .Spiegel siehst, kann ich die nur empfehlen, ihm seine Trampligkeit nachsichtig zu betrachten. Andernfalls würde ich schwarz sehen für die Beziehung.

Aber wenn er regelrecht wütend wird, ist er wohl obendrein cholerisch, und ich weiß nicht, ob du das auf Dauer aushalten kannst.