Bin ich zu alt um ein Medizin Studium zu beginnen und arzt zu werden?

5 Antworten

Ich habe die Befürchtung das, dass Rentensystem eh kippen wird. Das funktioniert ja jetzt nur noch, weil der Staat 100mrd jährlich zuschießt. Ich geh davon aus, das ich selber vorsorgen muss.

Das Ding mit der Regel Studienzeit ist leider, das die wenigsten das in der Zeit schaffen. Ich würde mal vorsorglich mit mindestens 2 Semestern mehr rechnen. Als Arzt solltest du eigentlich auch noch deine Promotion, also den Doktor hinterher schieben.

Liebe Grüße

florestino  07.11.2019, 12:33

Man braucht keinen Doktortitel. Aber eine Facharztausbildung, die nochmal 5-6 Jahre dauert.

skipworkman  07.11.2019, 14:39
@florestino

Brauchen tust du den nicht aber je nach dem in welchen Bereichen man arbeiten möchte, wäre es schon empfehlenswert.

Liebe Grüße

Ach, dann bist Du halt etwas älter für einen Mann eh egal .Einer Frau liefe eventuell die Zeit davon. Als Arzt kannst Du so viel verdienen, dass das locker die lange Wartezeit aus und auffüllt.

Leider ist der Durchschnitt 1.5 noch keine Garantie für einen Platz es sei denn Du bewirbst Dich als Landarzt, dann sieht es heute wohl besser aus.

Viel Erfolg .

Nivram0319
Fragesteller

Am allerliebsten würde ich Tierarzt werden. Da soll man mit einem 1.5er Schnitt gut durchkommen wie ich hörte.

Huflattich  06.11.2019, 21:19
@Nivram0319

Ich glaube das nimmt sich nicht viel, es wird soviel ich weiß sogar als Humanmediziner leichter werden, da sie Landärzte brauchen ....

florestino  07.11.2019, 12:40

Man kann sich beim Studium nicht als Landarzt bewerben. Und mit 1,5 sind die Chancen eher klein.

Huflattich  07.11.2019, 14:11
@florestino

Nee nicht beim aber vor dem Studium um überhaupt einen Studienplatz zu ergattern ....Da sind die Chancen im nächsten Jahr eher groß.

florestino  07.11.2019, 14:18
@Huflattich

Die Bewerbung um Studienplätze für Medizin läuft zentral online über hochschulstart.de. Da gibt es keine Möglichkeit, sich als 'Landarzt' zu bewerben.

Es gibt einige Bundesländer, die Bewerber, die sich verpflichten im Anschluss an ihr Studium für mehrere Jahre als Landarzt zu arbeiten, unterstützen. https://www.hochschulstart.de/startseite/informieren-planen/verfahrensdetails/landarztquote

Das ändert aber nichts daran, dass die Abinote weiterhin sehr gut sein muss und 1,5 nicht ausreichen wird.

Huflattich  07.11.2019, 14:29
@florestino
Da gibt es keine Möglichkeit, sich als 'Landarzt' zu bewerben.

Natürlich nicht direkt, aber es wird eine Quote geben

florestino  07.11.2019, 14:30
@Huflattich

Solange es weiterhin genügend Bewerber mit sehr gutem Abi gibt, ist und bleibt die Chance mit einem Abischnitt von 1,5 sehr gering.

Huflattich  07.11.2019, 14:36
@florestino

Sowieso wird halt vom Gericht verlangt, wegen Chancengleichheit. Am Ende eh alles Augenwischerei.... .

Wenn du wirklich Arzt bzw evtl Doktor werden willst dann mach es. Es ist doch dein Leben, du hast dir für dein Abi den Arsch aufgerissen und willst noch was aus deinem leben machen; Das ist doch sehr gut! Abgesehen davon; Mein Vater ist Arzt und hat auch mehr als 1 Jahr im Studium verschwendet und war noch 1 Jahr beim Bund. Tdm kann ich dir versprechen, als Niedergelassener Doktor (Kardiologie) auf dem Land wird er um einige Jahre früher in Rente gehen weil er um EINIGES mehr verdient. Und ich weiß (das kann man nachgucken) dass er aufgrund seines Einkommens im Monat über 2000€ in die gesetzliche Rentenkasse einzahlt (und noch dazu in einen privaten Rentenfond) womit er einen viel höheren Anspruch hat als jemand der beispielsweise nur 200€ einzahlt.

toster195  06.11.2019, 21:09

https://www.praktischarzt.de/arzt/gehalt-arzt/ hier kannst du mal sehen was man als arzt so verdienen KANN(!) nicht muss natürlich. Aber ich glaube so schlau bist du selbst ;) Der deutsche Einkommensdurchschnitt (aller Bürger) liegt derzeit bei 3.700 brutto monatlich.

Huflattich  06.11.2019, 21:20

Arme Ärzte .....

Die meisten Ärzte haben eh eine eigene Praxis und sind damit selbstständig und nicht angestellt. Beziehen also vermutlich keine Rente.

Macht aber nicht so viel, da sie dann in der Regel genug verdienen, um privat vorsorgen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst nicht vergessen, dass sich an das eigentliche Medizin-Studium noch die Facharztausbildung anschließt, die nochmal 5-6 Jahre dauert.