Bin ich vielleicht einfach zu blöd zum Auto Fahren?

5 Antworten

Alle Probleme, die du aufgezählt hast, haben meiner Meinung nach nichts mit einer Unsicherheit oder Unfähigkeit zu tun. Viel mehr denke ich, dass du Probleme mit deinem räumlichen Sehvermögen hast und somit natürlich in den entsprechenden Situationen nicht einschätzen kannst, wie breit eine Straße tatsächlich ist, ob ein anderer Verkehrsteilnehmer nah dran oder weit weg ist.

Du solltest unbedingt zu einem (Augen)Arzt gehen und dich darauf untersuchen lassen. Nebenbei bemerkt: Ich würde mir überlegen, ob es nicht besser ist, wenn du die Fahrschule oder zumindestens den Fahrlehrer wechselst. Nach über 50 Std. hätte es ihm doch längst auffallen müssen.

Synthesia
Fragesteller

Er hat mal gesagt, dass ich anscheinend Probleme mit Abständen habe und dass ich Entfernungen besser einschätzen muss. Aber von einem Augenarztbesuch hat er noch nichts gesagt. Ich bin auch kurzsichtig und trage eine Brille. Und ehrlich gesagt hatte ich damit schon immer Probleme, mir aber nie etwas dabei gedacht. Danke für den Hinweis...!

Dass Du gefrustet bist ist absolut verständlich.

Hüte Dich aber davor Deine Probleme auf den Begriff "blöd" zu reduzieren.

Zum einen ist es wie mit allen Dingen im Leben, die talente sind unter den menschen nun einmal nicht gleich verteilt. Was der eine aus dem Ärmel  schüttelt fällt dem anderen unsagbar schwer.

Was ichals bedenklich befinde ist, dass Dir Dein Fahrlehrer offenbar weder Mut machen, noch die Lust am Autofahren erhalten kann. Zufrieden kann jeder Mensch nur dann sein, wenn man ihm das Gefühl gibt Fortschritte zu machen und seien sie noch zu klein.

Falls Du die Möglichkeit hast innerhalb der Fahrschule zu einem anderen Fahrlehrer zu wechseln solltest Du das wahrnehmen und andernfalls einen Wechsel der Fahrschule in Betracht ziehen. Du glaubst gar nicht wie vielen verzweifelten Fahrschülern das schon etwas gebracht hat. Autofahren ist keine Hexerei und manchmal ist es eben nur die falsche Lehrmethode, die einem das Leben schwer macht (wie schon in der Grundschule *lol).

Also Kopf hoch - Du schaffst das!

Synthesia
Fragesteller

Wurde mir nun von mehreren Seiten geraten... vielleicht ist es wirklich besser, ich wechsele doch noch. Ich habe echt keine Lust mehr auf Fahrstunden und mir ist schon so dermaßen Übel teilweise vorher... danke für den Hinweis.

Hallo Synthesia

Nachdem ich deinen Text mehrmals gelesen habe ,bin ich zu der Auffassung gekommen .Nein du bist nicht zu blöde um Autofahren zu können .Sondern dir fehlt es am Steuer Selbstvertrauen zu haben .Zudem scheint mir der Fahrlehrer für diese Konstellation nicht der richtige Lehrer zu sein ,der dir die Angst etwas falsch zu machen oder die Entscheidung ,was du machst oder sollst, nicht im richtigen Tonfall eines Lehrmeisters rüberbringt .Lerne zuerst mal Selbstvertrauen .Es gibt nur für dich .Ich kann das ,was die anderen geschafft haben ,ist auch für mich möglich .Und lass die Selbstvorwürfe .Die werfen dich immer wieder aus dem Gleis .Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .

Du schaffst das ,OK.

N.G.

Synthesia
Fragesteller

Oh, ich höre von so vielen Leuten in den unterschiedlichsten Zusammenhängen, dass ich mich nicht so verunsichern lassen soll... das ist aber nicht so einfach getan, wie es ausgesprochen ist! Ich danke dir, ich verusche es.

xerxes1948  31.08.2015, 19:03
@Synthesia

Du schaffst das .Das mit der Räumlichen Sichteinschränkung habe ich zuerst gedacht .Aber nach 50 Fahrstunden müßte eigentlich der Sehtest schon lange erledigt sein .Deswegen habe ich es verworfen .Trotzdem bin ich der Meinung .Auch deinem Fahrlehrer gegenüber wäre ein wenig mehr Selbstvertrauen nötig ,sich seiner Funktion zu besinnen und dir zu helfen ,anstatt nur zu rügen . N.G.

Synthesia
Fragesteller
@xerxes1948

Ich werde wohl doch nochmal zum Augenarzt. Ich war heute kurz davor, einfach rechts ranzufahren und ihn anzukeifen. Und ich bin wirklich kein aggressiver Mensch. Ich schreie nie. Die Fahrstunden machen mich aber wirklich fertig, ich könnte teilweise echt aus der Haut fahren.

xerxes1948  01.09.2015, 10:22
@Synthesia

Hallo Synthesia .Nicht keifen ,nicht schreien .Schlage ihn mit Worten .Das hilft meistens bei Arroganz und Überheblichkeit .Gebe deinem Unterbewusstsein ein .Ich schaff das und du wirst es auch schaffen . Ich halte dir alle Daumen . LG

Bleib Fußgänger, bevor noch etwas wirklich Schlimmes passiert.

Ich würde vorschlagen, Du wechselst den Fahrlehrer. Einer der nörgelt und rügt, ist kein guter Fahrlehrer.

Gruß Matti

Synthesia
Fragesteller

Hab ich auch schon drüber nachgedacht...

Kuhlmann26  31.08.2015, 18:55
@Synthesia

Fahrlehrer müssen manchmal Psychologen sein. In jedem Fall müssen sie den Fahrschüler bestärken, anstatt ihn zu beschämen oder sonst wie zu kritisieren. Das hilft nämlich nicht.

Vielleicht will er an Dir Geld verdienen. Weißt Du, ob er viele Fahrschüler hat? Ist er selbständig oder bei der Fahrschule angestellt? Das sind keine Fragen, die Du MIR beantworten musst, sondern Dir. Davon hängt ab, ob Du die Fahrschule wechseln musst oder nur den Lehrer.

Das, was Flinsch geschrieben hat, musst Du bei einem Augenarzt abklären. Das kann wichtig sein.

Ich habe zum Beispiel Schwierigkeiten, nachts zu fahren. Mir macht das Gegenlicht anderer Autos große Probleme. Ich sehe dann fast nichts.