Frage zur fahrschule?

7 Antworten

Als Linksabbieger hättest Du nur dann Vorfahrt vor demjenigen, der Dir entgegen kommt, wenn es eine nach links abbiegende Hauptstraße wäre. Dann käme der Entgegenkommer aus einer Nebenstraße. Bei dem von Dir gezeigten Schild führt aber die Hauptstraße geradeaus. Dein Entgegenkommer befindet sich, ob mit oder ohne ein solches Schild, also ebenfalls auf der Hauptstraße.

Egal, was für Schilder: Linksabbieger müssen IMMER den Gegenverkehr durchlassen. Vorfahtregelungen gelten nur entgegen dem sonst üblichen Rechts-Vor-Links und sowieso denen, die von Dir links auf "Deine" Vorfahtsstraße abbiegen wollen. Also alles was von rechts und links kommt kannst Du ignorieren nach einem Vorfahtsschild. Aber wenn Du selbst die Vorfahrtstrasse verlassen willst, mußt Du den Gegenverkehr durchlassen, weil dieser ja schließlich geradeaus die Vorfahrt hat. Ausnahme: Die Vorfahrtstrasse macht eine Linkskurve. Aber dann ist der "Gegenverkehr" ja sowieso noch nicht auf der Vorfahrtstrasse.

Du hast Vorfahrt gegenüber dem Verkehr von rechts oder links, aber wenn Du links abbiegen willst, mußt Du selbstverständlich den Gegenverkehr avon der Vorfahrtsstraße durchlassen, ehe Du abbiegen kannst!

Der dir Gegenüber hat immer gegenüber dir Vorfahrt wenn du über seine Fahrbahn kreuzend nach links abbiegen willst, es ist egal was für ein Schild auf seiner Seite steht. ( Im Normalfall ist es aber das selbe wie auf deiner Seite )

Moin,

Derjenige, der gegenüber von dir an der Kreuzung steht, hat ebenfalls das Schild.

Viele Grüße 😉