Warum fühlen sich manche Gymnasiasten schlauer als andere?

Hey,

ich habe vor den Ferien meinen Realschulabschluss gemacht und möchte auf ein Gymnasium wechseln und habe vor den Schülern dort zu zeigen, dass es kein Unterschied ist, ob man Gymnasiast, Realschüler oder Hauptschüler ist, sondern dass man ein Mensch ist und ein Mensch hat ein Gehirn mit Potential und kann viel werden, alles was er will, wenn er alles dafür gibt, um es zu werden.

Ich meine es gibt so viele Länder auf der Welt und Deutschland ist eines der wenigen, das so ein System mit verschiedenen Schulen hat. Außerdem warum sollte man intelligenter sein, nur weil man nach der vierten Klasse (!!!!!) das große Ein mal Eins besser auswendig konnte als jemand, der zu faul war oder der Zuhause Probleme hatte und gemobbt wurde? Ich hatte an der Grundschule fast eine Hauptschulempfehlung und ging mit Realschulempfehlung an ein Gymnasium, bin nach der 6. geflogen wegen zwei fünfen, weil ich nie gelernt habe. Schule war für mich einfach nur irgendwas morgens bis mittags, hat mich nicht interessiert. An der Realschule habe ich dann aktiver mitgemacht und habe jetzt einen Abschluss mit Qualivermerk.

Ich finde diese Unterteilung einfach nur doof und frage mich, wie man als Bildungspolitiker mit STUDIUM auf so eine doofe Idee überhaupt kommt, die Schüler als Kleinkinder nach der Vierten so einem Schicksal auszusetzen und danach darüber zu entscheiden, welchen Stoff sie später vermittelt kriegen. Außerdem würde es diese Arroganz überhaupt gar nicht geben, wenn es diese Unterteilung nicht gäbe. Ich finde es sowas von lächerlich, wenn ich meine ehrliche Meinung dazu sage.

Diese Leute, die so denken, vergessen dass wir alle Menschen, vom selben Gott erschaffen, sind und dass wir alle das gleiche Potential haben, sofern wir was dafür tun.

Das Schulsystem hier in Deutschland wäre deshalb für mich ein wesentlicher Grund aus Deutschland auszuwandern.

Alleine schon G8 war meiner Meinung nach eine ziemlich blöde Idee, wenn man bedenkt, wie viel Stoff vom Lehrplan in der Mittelstufe gestrichen wurde, um noch auf die Zeit zu kommen. Und das nur wegen einem Jahr. Toll, das bringt es jetzt ja auch richtig, denn sonst wäre Deutschland in den nächsten 10 Jahren wieder in einer großen Wirtschaftskrise, weil die angehenden Banker nicht erst 20 sind, sondern 21 ...

Vor allem bezüglich der Schulunterteilung: Diese sorgt auch andersrum für massive Vorteile gegen Real, Haupt, Förderschüler. Sie wären dumm, würden nix erreichen, wobei eigentlich die erfolgreichsten Menschen (Bill Gates, Steve Jobs etc.) eigentlich nie wirklich gut in der Schule waren, bzw. es nicht richtig ernst nahmen, sondern ihren Leidenschaften folgten.

Ich finde dieses Unterteilungssystem ist ein großer Arroganzköder.

Mich würde interessieren, was ihr darüber denkt und ob hier einige Gymnasiasten unter euch solche Erfahrungen mit arroganten Mitschülern gemacht haben.

Danke

...zur Frage

Hallo. 

War selbst Gymnasiast und nie eingebildet. Ich kannte genug "schlaue" Leute, die einfach nur stur auswendig gelernt haben, aber nie irgendwas verstanden haben. Ich hatte auch einige arrogante Mitschüler. Aber Leute, die sich für was besseres halten, gibt es auch auf anderen Schulen. Und mich hat es eher genervt, dass Kids von den Real - und Hauptschulen uns von vornerein als abgehoben, eingebildet, Streber und Besserwisser gesehen haben und sofort davon ausgingen, dass man mit uns nicht vernünftig reden kann.

Und mal ehrlich, sich so früh entscheiden zu müssen ob Gymmi oder nicht, fand ich auch gräßlich...!

...zur Antwort

Lass es, bitte! Du weißt nicht, was er damit anstellt. Würdest du einem Fremden deine Beine zeigen, wenn er zu dir sagt: "Ziehst du mal deine Hose/deinen Rock für mich hoch?" Bestimmt nicht oder? ;)

Mich hat mal einer gefragt, ob ich ihm nicht Fotos von meinem Zeh schicken soll. Hab ein möglichst ekliges Bild aus dem Netz gesucht, verschickt und den User geblockt XD

...zur Antwort

Nichts schlimmes. Sie werden mit dir über das Praktikum sprechen, wie du es fandest, wie sie es fanden. Vielleicht auch Tipps geben, wenn du in der Zukunft vielleicht dort eine Ausbildung oder sonstiges machen möchtest.

...zur Antwort

Das hängt wirklich komplett davon ab, worüber du schreibst. Du musst eben so viel schreiben, wie nötig ist, um die Informationen kurz und gut verständlich zu vermitteln. Das kann mit einer Seite enden, das kann aber auch mehrere Seiten einnehmen.

...zur Antwort

Soweit ich weiß, musst du dann das Zeugniss für die 10te Klasse vorlegen. Bei uns gab es da auch noch in der Stufe Zwischenprüfungen.

...zur Antwort

Da wird irgendwo ein Nest in der Nähe sein. Such mal eure Umgebung ab. Irgendwie schon blöd, dass die Viecher IMMER irgendwie reinkommen, aber zu blöd sind, um wieder raus zu finden oder?

...zur Antwort

Bei mir hingen die Noten auch sehr von den Lehrern ab. Vor allem in meinem Hass-Fach Geschichte. Da haben wir ständig neue Lehrer bekommen. Bei den meisten bekam ich schlechte Noten, konnte mich aber immerhin noch auf einer 4 halten. Es war wirklich mein schlechtestes Fach.

Eine einzige Lehrerin war da eine Ausnahme. Eigentlich war sie sogar "nur" Referendarin also noch nicht ganz fertig auf ihrem Weg zur Lehrerin. Aber sie war so gut, hat dermaßen Interesse an dem Fach geweckt, dass es in dieser Zeit mein Lieblingsfach war und ich eine 1 nach der anderen kassierte. Als sie wieder ging sanken die Noten mit den alten Lehrern auch wieder ab.

Im Nachhinein denke ich, es hätte mir wirklich geholfen mit den Lehrern zu sprechen. Sie freuen sich, wenn sie merken, dass man sich bemüht. Das hat auch mit einer neuen Mathelehrerin geklappt, mit der ich am Anfang gar nicht zurecht kam. Es gab irgendwann ein Elterngespräch und irgendwie haben wir uns da total gut verstanden und ich wurde im Unterricht besser, sie freundlicher.

Der Tipp von dawala ist auch sehr gut. Youtube Videos sind nützlicher als man denkt. Dazu Zeitschriften, Bücher... Lesen allgemein. Aber am besten hilft es wirklich, sich über ein Thema auszutauschen. Themen, über die ich mit Freunden diskutiert habe, konnte ich viel besser behandeln.

Ich hoffe, es läuft bald besser, halt die Ohren steig! ^^

...zur Antwort

Mehr Details bitte XD

Erwünscht -> z.B. Heizung Unerwünscht -> z.B. Körperwärme, die man verliert (im Winter)

Streng dein Köpfchen an, du machst es dir wohl zu schwer, da kommst schon selbst drauf ^^ Außerdem ist diese Seite nicht dazu gedacht, die Hausaufgaben von anderen machen zu lassen :P

...zur Antwort

Haha, das ist normal in dem Alter. Sprich doch mal mit ihm drüber. :) Es ist nicht so schlimm. Es gibt Leute, die machen öffentlich ganz andere Sachen. Und viel Glück euch beiden.

...zur Antwort

Habe ich auch. Ich hab zwar keine Diagnose, würde aber sagen, es ist eine Verhornungsstörung. Mach einmal die Woche ein Fruchtsäure Peeling (wahlweise auch einfach mit Zitronensaft) das soll nach einiger Zeit (Geduld!) helfen. Ich selbst will das jetzt auch ausprobieren.

...zur Antwort
  1. Überlege dir was du erzählen willst.
  2. Mache dir dazu notizen, entwerfe eine grobe Gliederung.
  3. Suche dir Vokabeln raus, die du eventuell brauchst, schau, dass du sie richtig aussprechen kannst (da kann google translate helfen oder ein Lehrer), schreibe sie auf. Eine Liste mit neuen Vokabeln für deine Mitschüler kommt gut an.
  4. Schreibe dir auf, was du sagen willst. Wenn du möchtest auch in Sätzen. Lasse dir dabei ruhig von einem Freund/ Mitschüler/ Lehrer helfen.
  5. Dann mache da Stichpunkte drauß. Über anhand deiner Stichpunkte frei über dein Thema zu sprechen. Vorm Spiegel, vor Freunden, vor irgendwem. Hilfreich ist es auch, die Stichpunkte auf Karteikarten oder kleine Blätter (A6) zu verteilen.
  6. Als Sahnehäubchen, wenn du magst: Lass dir noch was originelles zum Thema Fußball einfallen. Warum nicht deinen Ball mitnehmen und ein wenig was vormachen? Oder Muffins mit einer Fahne von deinem Lieblingsclub verteilen. Oder ein kleines Quiz zum Thema am Ende?
...zur Antwort

Erst mal ganz ruhig, das hat mit dem Alter nichts zu tun! Manch eine Frau hat von Natur aus ein schwächeres Bindegewebe, was - egal wie alt man ist - zu Cellulite führen kann.

Das hilft, dass es zumindest nicht viel schlimmer und vielleicht ein wenig besser wird: Regelmäßige Massagen, Kalte Güsse/Duschen, Sport für die Beine, wenn du möchtest auch Stützstrümpfe (wenn du viel sitzt oder stehst, müssen gar nicht hässliche sein, gibt echt schicke von belsana http://www.belsana.de/de-DE/produkte/stuetzstruempfe/?id=11228).

...zur Antwort
  • Gimp und Paintnet sind kostenlos. Kenne mich mit beiden gut aus. Wenn du da eine längere Erklärung möchtest, ist es am besten, wenn du das Programm vor dir hast. Dann kann ich dir einfacher weiterhelfen ^^
...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.