Warum hat das Motorrad keine Vorfahrt?

4 Antworten

Das Motorrad muss auf den Gegenverkehr warten. Der Blaue PKW darf deshalb fahren, da sich sein Fahweg nicht mit dem des Motorrads kreuzt (welches sonst von rechts kommend Vorrang hätte).

HugoHustensaft  14.02.2023, 09:19

Das mit dem blauen Pkw ist richtig, aber warum muss das Motorrad den Gegenverkehr abwarten? Die Erklärung ist m.E. falsch.

Destranix  14.02.2023, 09:19
@HugoHustensaft

Das Motorrad möchte links abbiegen, deshalb hat es dem Gegenverkehr Vorrang zu gewähren.

HugoHustensaft  14.02.2023, 09:23
@Destranix

Ja, gerade Knoten in der Verknüpfung Hirn - Tastatur gehabt und genau das Gegenteil dessen geschrieben, was ich gedacht habe ... Klar muss das Motorrad warten.

Wenn das Motorrad aus dessen Sicht nach links abbiegen will, hat es rechts vor links zu beachten, also Dich. Somit musst du zuerst den blauen PKW wegen rechts vor links fahren lassen, das Motorrad muss warten, bis du vorbei ist.

Fakt ist aber auch, es ist eine T Kreuzung. Ein großes "T" schreibst da ja auch manchmal geneigt und bleibt damit dennoch exakt ein "T" ;-)

HobbyTfz  14.02.2023, 10:40

Das Motorrad hat nicht rechts vor links sondern die Gegenverkehrsregel zu beachten

Geoka  14.02.2023, 11:00
@HobbyTfz

Es gibt eine Abbiege- bzw. Vorrangsregel, aber keine "Gegenverkehrsregel", siehe StVO §9,3.

Da hier der Motorradfahrer kreuzen würde, ist es quasi "rechts vor links", vergleichbar wenn er aus einer von links kommenden Straße herausfahren wollte.

HobbyTfz  14.02.2023, 12:39
@Geoka Gegenverkehrsregel

Fahrzeuge, die gerade aus weiterfahren oder nach rechts abbiegen, haben Vorrang gegenüber dem Gegenverkehr, der nach links abbiegen möchte.

Es ist schon erstaunlich wie viele keine Ahnung von der Gegenverkehrsregel haben

Wird in der Fahrschule gelehrt

Geoka  14.02.2023, 12:58
@HobbyTfz

Ändert nichts daran, dass es diesen Begriff nicht in in der StVO gibt. Und Schreien brauchst du deswegen auch nicht ;-)

HobbyTfz  14.02.2023, 15:54
@Geoka

In der Fahrschule wird aber diese Gegenverkehrsregel gelehrt

Mit deiner Antwort würdest du bei der Führerscheinprüfung durchfallen

HobbyTfz  14.02.2023, 19:14
@Geoka

Kein Wunder wenn es immer wieder Unfälle gibt wenn so wenige die Vorrangregeln nicht beherrschen

Geoka  15.02.2023, 07:19
@HobbyTfz

Das hat nichts mit den Definitionen zu tun. Würden viele nicht fast alles vergessen, was sie in der Fahrschule gelernt haben und zudem die vorherrschenden Egotrips mal durch etwas Respekt und Rücksichtnahme ersetzen, wäre die Welt ein klein wenig besser

Die Form der Kreuzung ist ziemlich egal. Ohne Verkehrszeichen gilt Rechts vor Links.

Versetz Dich in die Position der Fahrzeuge: Der Wagen rechts von Dir fährt nach rechts weg. Der hat somit sowieso Vorfahrt. Du willst geradeaus. Bei Rechts vor Links musst Du den anderen PKW vorlassen. Das Motorrad will nach Links abbliegen und muss aber erst den Gegenverkehr, also Dich, durchlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Beim Abbiegen kreuzt es deine Fahrspur und ist daher dir gegenüber wartepflichtig.